Essen, Mode, Meer… - Schon die Anfänger in der 6. Klasse haben bestimmte Vorstellungen von Frankreich. Daran anknüpfend möchte der Französischunterricht am Gymnasium Vilshofen im Laufe der Lernjahre zu einem differenzierteren Bild in den Köpfen beitragen. Anhand des Beispiels Frankreich bzw. der Frankophonie im Allgemeinen sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, durch die Begegnung mit dem Fremden ihre eigenen Haltungen zu überdenken, Neues zu verstehen und gegebenenfalls anzunehmen. Damit will der Französischunterricht am Gymnasium Vilshofen die Offenheit und Toleranz der Jugendlichen fördern und zu ihrer Persönlichkeitsbildung im Rahmen des interkulturellen Lernens beitragen.
Grundlage für ein besseres Verständnis ist das sprachliche Verstehen. Als moderne Fremdsprache will der Französischunterricht am Gymnasium Vilshofen den Weg zu einer gelungenen Kommunikation mit Sprechern der Frankophonie bereiten. Im Zentrum dabei steht die Schulung der Mündlichkeit.
Aus diesem Grund ist es den Französischlehrer/innen ein Anliegen, die Schüler/innen so bald wie möglich konkrete Erfahrungen in authentischen Situationen machen zu lassen:
- Besuch von Autoren und einer Geschichtenerzählerin
- Begegnung mit dem Francemobil des Institut français
- Briefkonktakte und Projektarbeiten mit der Partnerschule Ressons-sur-Matz für die Klassen 6 bis 8
- Schüleraustausch mit Bourg-en-Bresse in Klasse 11
- Unterstützung bei der Teilnahme an einem 2/3monatigen Austausch (mit Ressons-sur-Matz oder einer anderen Schule in Frankreich)
- Möglichkeit zum Erwerb der international anerkannten Zusatzqualifikation DELF
Verwendete Lehrwerke
- F2: Cornelsen - A plus! Nouvelle édition
- F3: Klett - Le Cours intensif
- Oberstufe: Cornelsen - Parcours plus