Englisch ist die Sprache, die sämtliche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums von Anfang an erlernen: Alle beginnen in der 5. Jahrgangsstufe damit, diese Sprache zu verinnerlichen und sehr viele legen schließlich sogar ihr Abitur in Englisch ab.
Vielfältige Zusatzangebote bieten ein breites Spektrum von Aktivitäten: Sie reichen vom Besuch englischer Theateraufführungen – auch für die Unterstufe – oder Vorlesewettbewerben bis hin zur individuellen Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen (ab der 8. Klasse). Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich im Rahmen des Cambridge Certificates Sprachkenntnisse auf einem hohen sprachlichen Niveau bescheinigen zu lassen. Je nach Teilnehmerzahl werden hierzu Wahlkurse zur Prüfungsvorbereitung angeboten. Für die Oberstufe stehen weitere Möglichkeiten offen: Sprachbegeisterte oder an englischsprachigen Ländern interessierte Schüler können an einem P- oder W-Seminar Englisch teilnehmen oder auch am Oberstufenkurs English Conversation. In der 12. und 13. Klasse kann Englisch auf einem grundlegenden Anforderungsniveau mit drei Unterrichtsstunden pro Woche oder auf einem erhöhten Anforderungsniveau mit fünf Unterrichtsstunden belegt werden.
Nicht zu vergessen ist natürlich das Highlight jedes Schuljahrs und so manchen Schülerlebens: die Teilnahme am dreiwöchigen Schüleraustausch mit unserer amerikanischen Partnerschule, der Lincoln Sudbury Highschool nahe Boston. Der Schüleraustausch im Rahmen des GAPP-Programms bietet spannende und äußerst bereichernde Erfahrungen. Die Teilnehmer entwickeln sich dadurch nicht nur persönlich und sprachlich weiter, sondern lernen Land und Leute in Neuengland kennen und erkunden in einer mehrtägigen Exkursion den Big Apple New York.
Auch Leseratten kommen nicht zu kurz: Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen können in der Bibliothek ein breites Angebot an englischsprachigen Lektüren nutzen. Hier reicht das Spektrum von graded readers mit vereinfachtem Vokabular für die Anfänger bis hin zu englischsprachigen Romanen in der Originalversion. Wer es kürzer mag, kann auch einfach einen Blick in englischsprachige Zeitschriften werfen.
Den Lernenden werden also im Lauf der Jahre vielfältige Möglichkeiten geboten, die Sprache zu lernen, zu üben und zu perfektionieren. Schriftliche und mündliche Übungsformen im Unterricht wechseln sich ab. Ziel ist es dabei immer, fundierte Sprachkenntnisse zu erlangen, sowohl um komplexere Texte (auch Hörtexte oder Filme) im Original zu verstehen, als auch um sich zu verschiedensten Themenbereichen flüssig und zunehmend authentisch äußern zu können – und zwar schriftlich wie mündlich. Aber nicht nur! Natürlich trägt das Fach Englisch auch zu politischer Bildung, zu Medienkompetenz sowie zu landeskundlicher und interkulturellen Bildung bei.
Intensivierungsstunden und individuelle Förderangebote – je nach Bedarf über fast alle Jahrgangsstufen hinweg – bis hin zum Zusatzkurs English Conversation in der Oberstufe bieten unseren Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern. Um der Mündlichkeit im Englischunterricht genügend Raum und Gewicht zu verleihen, wird in den Jahrgangsstufen 6, 8, 10 und 12 jeweils ein großer Leistungsnachweis (Schulaufgabe) in mündlicher Form abgehalten.
Im Englischunterricht arbeiten wir mit folgendem Lehrwerk: Green Line (Bayern), Band 1 bis 6, und Greenline Transition für die Jahrgangsstufe 11.