Im zweistündigen Kunstunterricht der Unterstufe wird vor allem ein künstlerischer Freiraum geschaffen und gestalterisch auf die Erlebniswelt der Schüler eingegangen. In Einzel- oder Gruppenarbeit werden die zeichnerischen, malerischen und handwerklichen Fähigkeiten gefördert. Plastisch entstehen Tiere, Figuren oder Gebäude mit Materialien wie Papier, Ton und Pappmaché. Bekannte Kunstwerke von der Steinzeit bis zur Moderne regen zum Erzählen, Fabulieren und Entdecken und dann auch zum eigenen Gestalten an.
Im einstündigen Kunstunterricht der Mittelstufe werden wichtige bildnerische Techniken zunehmend erweitert: Etwa plastisches Zeichnen, differenziertes farbiges Gestalten, Einsatz von Licht und Schatten, räumliches Darstellen mit Farb- oder Fluchtperspektive oder auch plastisches Gestalten. Fotomontagen, Fotografie und Bildbearbeitung ergänzen das bildnerische Spektrum. Kunstwerke aus Romantik bis Surrealismus zeigen dabei Gestaltungsweisen und künstlerische Konzepte, hin zur 10. Klasse erweitern Werke der Abstraktion, Popart oder aktuelle Strömungen das Kunstverständnis. Themen zu Mode, Werbegraphik, Produktdesign oder Architektur veranschaulichen die Präsenz von Gestaltung im Alltag.
Kunst kann ab Jgst. 11 mit 2 Wochenstunden belegt werden. Die Kurse in Kunst gliedern sich in die Halbjahresschwer-punkte Körper, Objekt, Architektur und Kommunikation. Gestalterische Aufgaben beschäftigen sich folglich mit figürlicher Darstellung, Objektkunst, Produktdesign, Bau- und Raumgestaltung sowie künstlerischer Strategien der Mitteilung. Wahrnehmen, Analysieren und Interpretieren von Werken der Malerei, Grafik, Plastik, Design, Baukunst zeigt wichtige Strömungen hin zur Moderne bis heute. Zunehmend wird auch das Beobachten, Einordnen und sachgerechtes Deuten von Kunst und Alltagsästhetik geschult. Die Leistungen jedes Halbjahrs bestehen aus praktischen Arbeiten, mündlichen Beiträgen und einer Klausur mit schriftlichem und praktischem Aufgabenteil.
Im Kurs Fotografie (Profilfach, 2stündig) werden zu Themen wie Sach-, Porträt-, Bewegungsfotografie aber auch inszenierte Fotografie, Bildmontage oder Bildsequenz die Digitalkamera und das Programm Gimp am PC gestalterisch eingesetzt. PC-Kenntnisse, fotografisches Interesse und Übung sind die Basis für einen eigenständigen Einsatz der Kamera und dem Verständnis von gestalterischen Möglichkeiten und fotografischen Bildkonzepten.