Erneut ein voller Erfolg: „Lernen-lernen“-Vormittag am Gymnasium Vilshofen
Am Buß- und Bettag trafen sich 66 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums Vilshofen freiwillig zum „Lernen-lernen“-Vormittag. Unterstützt von engagierten Lehrkräften, durchliefen die Kinder verschiedene Stationen, an denen sie Lernstrategien direkt an ihren aktuellen Unterrichtsinhalten ausprobieren konnten.
Dabei erstellten sie beispielsweise Lernplakate und probierten die Strukturkarten- sowie die 5-Schritt-Lesemethode aus. Die Schülerinnen und Schüler testeten verschiedene Wege, sich Vokabeln einzuprägen, und erfuhren, wie man Mathematik effektiv lernen kann.
Besonders viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei den Bewegungspausen, die für eine willkommene Abwechslung sorgten. Gesunde Snacks in den Pausen zeigten den Kindern, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für effektives Lernen ist. Alle erlernten Methoden und hilfreichen Tipps sollen den Kindern als Unterstützung für das Lernen zuhause dienen.
Zum Abschluss des Vormittags spendierte die Schule als Belohnung für den Einsatz der Kinder Pizza. Organisiert wurde der erfolgreiche Projekttag von der Beratungslehrerin Carolin Beutlhauser und der Schulpsychologin Susanne Huber.