**Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2024**

Der Känguru-Wettbewerb bleibt ein faszinierender mathematischer Wettkampf, der weltweit mit über 6 Millionen Teilnehmern in fast 80 Ländern durchgeführt wird. Einmal im Jahr treffen Schülerinnen und Schüler auf mathematische Herausforderungen im Rahmen dieses spannenden Wettbewerbstags. Auch in diesem Jahr war das Gymnasium Vilshofen stolz darauf, mehr als 200 Schülerinnen und Schüler für diesen Wettbewerb begeistern zu können.

Die Ziele des Wettbewerbs bleiben unverändert: Die Förderung der mathematischen Bildung, die Begeisterung für Mathematik sowie die Stärkung der Selbstständigkeit im Umgang mit mathematischen Themen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen nicht nur auf interessante Sachpreise hoffen, sondern erhalten auch eine Urkunde, die ihre individuelle Punktzahl würdigt.

In diesem Jahr wurden die Ergebnisse mit großer Spannung erwartet, und die Freude war groß, als die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben wurden.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Noack Lea (5c), Knott Oskar (5a), Nestler Judith (5c), Scheuer Tim (6b), Zeitler Joseph (6b) und Schreiner Luzia (6c). Sie verdienten sich den 3. Preis.

Besondere Anerkennung verdienen Fürst Hermine (5b), Szuba Martyna (5b), Freelandt Julia (6b), Schuster Luisa (6a), Peter Leonie (6a) und Meyer Florian (6a) für ihre herausragenden Leistungen, die ihnen den 2. Preis einbrachten.

Ein besonderer Höhepunkt war die herausragende Leistung von Jonas Knott (6d), der als einziger Schüler einen 1. Preis erreichte. Diese Leistung verdient allergrößten Respekt und Anerkennung.

Die Auszeichnung für den längsten Kängurusprung, d.h. die höchste Anzahl an aufeinanderfolgenden korrekt gelösten Aufgaben, ging ebenso an Jonas Knott (6d).

Die Siegerehrung fand im festlichen Rahmen im Atrium statt, wo die Preisträgerinnen und Preisträger von unserem Schulleiter Stefan Winter sowie dem Organisator Markus Kuffner würdig ausgezeichnet wurden.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre bemerkenswerten Leistungen beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik!

StR Markus Kuffner

Sonntag, 14 Juli 2024 08:04

Fabulam agamus! Lateinisches Theater des P- Seminars  Ein Schüler wird von seiner Lateinlehrerin in Pluto, den König der Unterwelt, verwandelt, damit er die Geschichte vom Raub der Proserpina...

Freitag, 12 Juli 2024 09:16

Thomas Mittermeier: Vom Gymnasium Vilshofen zum Bundestagsbüro Kürzlich fand am Gymnasium Vilshofen ein spannender Vortrag statt, bei dem Thomas Mittermeier, der Leiter des Büros von Stephan Mayer,...

Freitag, 12 Juli 2024 09:02

Spannender Einblick in die Industrie: Exkursion der Klassen 7c/d zu Knorr-Bremse Am 5. Juli 2024 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7d eine aufregende Exkursion zum...

Dienstag, 09 Juli 2024 19:29

GAPP: Herzlich willkommen in Vilshofen!Amerikanische Austauschgruppe zu Besuch an unserer Schule Was für eine Freude! Nach einer etwas turbulenten und sehr spontan immer wieder umzuplanenden...

Dienstag, 02 Juli 2024 14:10

**Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2024** Der Känguru-Wettbewerb bleibt ein faszinierender mathematischer Wettkampf, der weltweit mit über 6 Millionen Teilnehmern in fast 80 Ländern durchgeführt...