Medaillenregen für Eisschnellläufer

Nach einem wahren Medaillenregen kehrten die Eisschnellläufer des Gymnasiums Vilshofen vom Landkreisfinale in Passau nach Hause zurück. Drei der vier gemeldeten Mannschaften konnten jeweils den 1. Platz erringen. Einen hervorragenden zweiten Platz erreichten die jüngsten Schülerinnen aus den 5. Klassen. Jeder Teilnehmer muss beim Schulwettbewerb Eisschnellllauf/Short-Track einen Geschicklichkeitsparcours und zwei Runden möglichst schnell absolvieren.
In der Wettkampfklasse 3 männlich erreichten die 13-16 Jahre alten Schüler mit beträchtlichem Vorsprung vor der Mittelschule St. Nikola Passau und der Mittelschule Aidenbach den Titel. Aus dieser Mannschaft wurde David Wührer Jahrgangsschnellster, Julian Rehberger Zweiter und Bastian Pirkl Dritter ihres Jahrgangs. Weiterer Starter in dieser Mannschaft war Laurenz Wagner.
Die gleichaltrigen Mädchen belegten ebenfalls den ersten Platz. 44 Sekunden waren sie schneller als das Team der Realschule Neustift und knapp drei Minuten schneller als die Mittelschülerinnen aus Passau. Schnellste in ihrem Jahrgang wurden Mia Seitner, Marie Göttl und Paula Söldner. Annika Freelandt errang die Silbermedaille. Das Team komplett machte Valentina Balbinot.
Die Schüler der Klassen 5 bis 7 traten in der Wettkampfklasse vier an und ließen die gegnerischen Mannschaften der Mittelschule St. Nikola Passau, Sport-Mittelschule Hauzenberg und Mittelschule Aidenbach klar hinter sich. Benedikt Ratz und Oskar Scheungrab wurden jeweils Jahrgangsschnellste, Abel Dobak belegte den zweiten Platz in der Einzelwertung. Weitere Teammitglieder waren Niklas Stur und Andreas Schreindl.
Das Team Mädchen IV aus Vilshofen hatte die jüngsten Teilnehmerinnen am Start. Nichtsdestotrotz setzte es sich gegen vier andere Teams durch und musste sich nur der Mannschaft der Realschule Neustift geschlagen geben. Das lässt für die kommenden Jahre hoffen. Die Mannschaft bestand aus den Schülerinnen Leni Brilka (Jahrgangsschnellste), Sophie Waldmann und Vanessa Herchenhan (jeweils Jahrgangszweite) und Nicole Figueiredo. 
Nun steht Anfang Januar der nächste Schulwettbewerb bevor. Beim Bezirksfinale versuchen die Schülerinnen und Schüler sich für die Bayerische Meisterschaft in Inzell zu qualifizieren.

Alle Mannschaften Mädchen WK IV Mädchen WK III
 
Jungen WK IV Jungen WK III  

OStRin Kitzlinger