**Abenteuer hautnah – Michael Martin begeistert mit seinem Vortrag**
Ein Hauch von Abenteuer wehte durch die Uni Passau, als der bekannte Fotograf, Geograf und Abenteurer Michael Martin den 10. und 11. Klassen des Gymnasium Vilshofens von seinen spektakulären Reisen berichtete. Er hat mit seinem Motorrad alle Wüsten der Erde durchquert, in den Anden und im Himalaya steile Pässe überwunden und beeindruckende Bilder vom Salar de Uyuni und buddhistischen Klöstern eingefangen.
Seine lustigen und ernsten Erlebnisse reichen von giftigen Quellen in Vulkanlandschaften bis hin zu Begegnungen mit Eisbären in der Arktis. Mit einer Drohne erkundete er die endlose Rub al-Khali-Wüste im Oman, besuchte die Nomaden der Mongolei und dokumentierte das Leben der Nenzen in Sibirien.
Neben atemberaubenden Bildern erklärte er auch geologische Phänomene wie die Plattentektonik und den Ring of Fire. Ob Mückenplage im Amazonas oder die Glut des Erta-Ale-Vulkans in Äthiopien – Michael Martins Vortrag fesselte das Publikum durch seinen mitreißenden Vortrag und weckte die Lust auf eigene Entdeckungen.
![]() |
![]() |
StRin Anja Trippensee