Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Ausbildungsrichtungen

Unser Gymnasium bietet zwei Ausbildungsrichtungen an:

  • naturwissenschaftlich-technologisch (NTG)
  • sprachlich (SG).

Aktuell sind die Jahrgangsstufen 5 bis 7 dem 9-jährigen Gymnasium (G9), das sukzessive aufgebaut wird, eingegliedert, alle Klassen ab Jahrgangsstufe 8 gehören noch zum 8-jährigen Gymnasium (G8).

Folgendes Schema (gültig für G9) zeigt die wichtigsten Aspekte bzgl. Ausbildungsrichtung und Sprachenwahl an unserem Gymnasium:

b_600_0_16777215_00_images_ausbildungsrichtung.jpg

Die Abiturprüfung wird nach aktuellem Stand in fünf Fächern abgelegt, verpflichtend sind dabei Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache. Hier können sich im Rahmen der Weiterentwicklung des G9s noch Änderungen ergeben, die dann aber für alle bayerischen Gymnasien gelten werden.

Die Schülerinnen und Schüler beginnen in Jahrgangsstufe 5 mit der ersten Fremdsprache Englisch, ab Jahrgangsstufe 6 steht als zweite Fremdsprache Französisch oder Latein zur Wahl. In Jahrgangsstufe 8 erfolgt die Entscheidung für das Naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium (NTG) oder das Sprachliche Gymnasium (SG, nur bei zweiter Fremdsprache Latein).

In Jahrgangsstufe 11 kann mit der spätbeginnenden Fremdsprache Spanisch (als Ersatz der 2. Fremdsprache) das Sprachenspektrum zusätzlich erweitert werden.

 

  

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240