„SET – Schüler entdecken Technik“

Projekt für die 5. Klassen am Gymnasium Vilshofen 

An sechs Nachmittagen konnten sich 18 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums Vilshofen im Rahmen des Projekts „Schüler entdecken Technik“ spielerisch mit dem Bau von technischen Geräten auseinandersetzen. 
Die Jungforscher erlernten zunächst den Umgang mit Lötkolben und Platinen. Anschließend experimentierten sie mit Leuchtdioden, Kondensatoren, Widerständen, Schaltern und Batterien. Im Verlauf des Kurses bastelte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Taschenlampe, eine Sirene und einen Wechselblinker. Zum Abschluss wurden am letzten der sechs Nachmittage ausrangierte Elektrogeräte zerlegt und auf ihre Bestandteile inspiziert.
Nach einer längeren Pause bekamen die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr wieder die Chance, an dem Projekt SET teilzunehmen. Die Firma Envalue sponserte den Kurs und die Firma Micro-Epsilon stellte an jedem Kursnachmittag bis zu vier Azubis, welche die jungen Forschenden unterstützten und anleiteten.

 

Azubis der Firma Micro-Epsilon und ihr Ausbildungsleiter Tobias Haller mit dem Mitarbeiter der Schulleitung Holger Freelandt

und Fachleiter für Physik Matthias Nebl sowie den Teilnehmenden des Projekts „Schüler entdecken Technik“

Das Projekt gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zu erleben, wie spannend, einfach und interessant Technik sein kann. So soll die Begeisterung für den MINT-Bereich und technische Berufe geweckt werden. Das Gymnasium Vilshofen bedankt sich für die Unterstützung durch die Firmen Micro-Epsilon und Envalue sowie durch den Verein Technik für Kinder, ohne welche das Projekt nicht hätte durchgeführt werden können. 

Matthias Nebl, StR