Religionsunterricht am Gymnasium Vilshofen: Kreatives Projekt „Gleichnis-Kiste“ begeistert Schülerinnen und Schüler


„So etwas können wir gern öfter machen!“ Diese Rückmeldung wurde von mehreren Schülerinnen und Schülern gegeben, nachdem sie ihre Gleichnis-Kisten präsentiert hatten. Im Schuljahr 2024/2025 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7d des Gymnasiums Vilshofen den Religionsunterricht auf eine besonders kreative Art und Weise erlebt. Im Rahmen des Projekts haben die Lernenden  Gleichnis-Kisten gestaltet. Dabei  setzten sie sich intensiv mit Gleichnissen aus der Bibel auseinander, die sie zuvor selbst ausgewählt hatten, und gestalteten ihr eigenes kleines Kunstwerk.
Die Aufgabe bestand darin, eine Schachtel zu verwenden und diese zu einer Kulisse für das jeweilige Gleichnis umzuwandeln. Dabei wurden Figuren, Bäume und andere relevante Gegenstände handwerklich gestaltet, um die erzählte Geschichte zum Leben zu erwecken. Weiterhin wurde auf einer Seite der Kiste der zusammengefasste Inhalt des Gleichnisses präsentiert, während auf der anderen Seite die persönliche Deutung der Schülerinnen und Schüler zu finden war. 
Ein O-Ton einer Schülerin zeigt, wie lohnenswert dieses Projekt für die Lernenden war: „Ich fand es toll, dass wir unsere eigene Interpretation des Gleichnisses gestalten durften. Es hat mir geholfen, die Bedeutung des Textes besser zu verstehen und kreativ umzusetzen.“ Dies bestätigt die methodischen Vorteile dieser Herangehensweise: Durch das Basteln und die visuelle Darstellung der Gleichnisse wurde das Textverständnis vertieft, und die persönliche Auseinandersetzung förderte die individuelle Interpretation und Reflexion. Dieser Ansatz entspricht den modernen pädagogischen Prinzipien, die das aktive Mitgestalten und die kreative Verarbeitung von Lerninhalten betonen. Ein weiterer Schüler erzählt: „Ich habe viel Zeit investiert und bin stolz auf mein Ergebnis. Es war spannend, einen biblischen Text so kreativ umzusetzen und zu zeigen, was ich darin sehe.“ Auch die unterschiedlichen Deutungsansätze empfanden die Lernenden als gewinnbringend. Insgesamt hat das Projekt den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine kreative Pause vom textlastigen Lernen beschert, sondern auch die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Gedanken und Meinungen zu den biblischen Gleichnissen auszudrücken. Sie können stolz auf die eindrucksvollen Ergebnisse blicken. 

 


OStRin Christina Kehrer

 

Donnerstag, 08 Mai 2025 11:40

Viva la vida...Begeisterung beim Jahreskonzert 2025 Wie führt man ein erfülltes Leben? Indem man sich auf das Hier und Jetzt konzentriert, sich...

Dienstag, 06 Mai 2025 17:31

Wallis Weg in den FriedenAutorenlesung aus dem Buch „Winterkinder“ von Evelyn Koch Dass Kriegs- und Fluchtschicksale zu allen Zeiten grausam und...

Dienstag, 29 April 2025 14:11

Ganz nah dran am Geschehen in Land- und ForstwirtschaftGeographiekurse der Q12 des Gymnasiums Vilshofen auf Exkursion zur Landesanstalt für...

Dienstag, 29 April 2025 13:58

Nachwuchs auf unserem Schulhof: Unsere Hühner haben Küken! Große Freude bei unseren Hühnern: Lady Gagag und Gisela haben erfolgreich ihre Eier...

Freitag, 25 April 2025 08:15

Osteraktion – Gymnasium Vilshofen sammelt Lebensmittelpakete für die Ukraine Nachdem das Gymnasium Vilshofen seit vielen Jahren im Advent...

Freitag, 18 April 2025 07:53

…und zum Dritten: Ramadama-Aktion am Gymnasium Vilshofen Bereits im dritten Jahr in Folge strömten die knapp 50 Schüler*innen der Umweltdienste der...

Montag, 14 April 2025 08:23

6d gewinnt das mathematische Osterrennen Wie viele Treppenstufen muss man hoch zu den Physiksälen nehmen?Wie viele Schiffe stehen in der Mensa vorm...

Freitag, 11 April 2025 12:53

Bald Nachwuchs bei den Hühnern! In unserem Hühnerstall gibt es aufregende Neuigkeiten: Unsere beiden Hühner, Lady Gagag und Gisela, erwarten...