Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Ein krönender Abschluss: gesundes Picknick für die 5. Klassen

Tag der Biodiversität Ende April an der Grundschule Alkofen – der Startschuss für die Idee unseres letzten Tutorennachmittages. Während die „It’s Up To Us“-Gruppe eine Station mit Wachstüchern für die Grundschüler anbot, wurden die Mitglieder der Umweltgruppe außerdem zu neuen Projekten inspiriert. Eines davon war die von den Eltern zubereitete gesunde Pause. Kurzerhand beschlossen wir, diese Aktion auch aufs Gymnasium Vilshofen zu übertragen – die Idee eines gesunden Picknicks für die Fünftklässler war geboren. Anfang Juli begannen wir also den Plan in die Tat umzusetzen, indem wir Details klärten und schließlich beim Marklbäcker aus Aicha v.W. und Gemüsebauer Wullinger um Spenden baten, welche großzügig unser Vorhaben förderten. Am 15.07.22 war es dann endlich so weit: Den Vormittag verbrachte die „It’s Up To Us“-Gruppe damit, das Picknick vorzubereiten, und bekam in den letzten zwei Schulstunden auch Unterstützung von den jeweiligen Tutoren der fünften Klassen. Zwischen Kohlrabischneiden und Broteschmieren durfte hierbei natürlich auch der Spaß nicht fehlen. Mit gemeinsamer Hilfe war nun zum Ende der 6. Stunde alles angerichtet und aufgebaut, die Fünftklässler konnten also abgeholt werden und sich auf das Mittagessen stürzen. Bei ausgelassener Stimmung genossen sowohl wir und die Jüngeren als auch die betreuenden Lehrkräfte Frau Lehner und Frau Plöchinger den letzten Tutorennachmittag. Trotz der Julihitze beschäftigten sich alle mit Spielen im Pausenhof, aber auch das gemütliche Beisammensitzen durfte nicht fehlen. Während wir also durch den Pausenhof gehetzt wurden und auf der Slackline unser artistisches Können unter Beweis stellen mussten, war die nächste geheime Mission schon in vollem Gange – ein kleines Team war zum Rewe aufgebrochen, um am Schluss alle noch mit einem Abschieds-Eis zu überraschen. Dieses wurde dann, im Gegensatz zum Picknick, klassenintern genascht. Nachdem auch das letzte übrig gebliebene Gemüse unter den Schülern verteilt worden war, beendeten wir den Nachmittag und somit auch das gemeinsame Schuljahr mit einem großen DANKE! Vor allem in den letzten Wochen vor den Ferien freuten wir uns sehr, unsere fünften Klassen bei mehreren Aktionen begleiten zu dürfen, weil wir so auch engere Kontakte knüpfen konnten. Wir bedanken uns für die schöne gemeinsam verbrachte Zeit und werden unseren Schützlingen natürlich weiterhin hilfsbereit zur Seite stehen. Wir übergeben nun unsere Aufgabe an die neuen Tutoren in den (noch) 9. Klassen und wünschen ihnen dabei viel Freude mit den Neuankömmlingen des folgenden Schuljahres!

Hannah Fuchs (10e), Magdalena Erl (10b)

 

b_298_213_16777215_00_images_IUTU_21-22_IUTU_129442-iutu-tutoren-gesundes_picknick2.jpg b_464_208_16777215_00_images_IUTU_21-22_IUTU_129442-iutu-tutoren-gesundes_picknick3.jpg b_458_206_16777215_00_images_IUTU_21-22_IUTU_129442-iutu-tutoren_gesundes_picknick1.jpg

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240