Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Es ist geschafft! Das Gymnasium Vilshofen ehrt seine Abiturientinnen und Abiturienten

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_Abitur_1.jpg

Es war - noch weit mehr als im vergangenen Jahr - wahrlich kein Spaß, sich auf die Abiturprüfungen vorzubereiten! Die Pandemie-Bedingungen bescherten den 87 Absolventinnen und Absolventen keine normale letzte Phase ihres Schullebens: Distanzunterricht, verschobene Klausuren oder die Bange Frage gegen Ende, was denn nun passiere, wenn man kurz vor den Prüfungen einen positiven Test hat. Umso erfreulicher: Der Jahrgang hat sich letztlich prächtig geschlagen, und das wurde am vergangenen Freitag bei der Abschlussfeier mehrfach zurecht hervorgehoben. Mit Prosecco aus der Dose ließ Schulleiter Stefan Winter die Absolvia hochleben und gab den Abiturientinnen und Abiturienten mit auf den Weg, etwas aus ihrem Leben zu machen, stets positiv zu denken statt zu verzagen oder zu jammern. Das hätten sie heuer ja bereits unter Beweis gestellt. Bürgermeister Florian Gams und die stellvertretende Landrätin Roswitha Toso riefen die jungen Damen und Herren im Anschluss auf, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen, sei es in der Politik, im Ehrenamt oder als aufmerksame, verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger. Die besten Wünsche kamen schließlich vom Elternbeirat und vom Freundeskreis des Gymnasiums. Herr Pflanzer und Pfarrer Schmidt zeichneten sich schließlich für die geistige Umrahmung der Feierstunde verantwortlich, die etwas von allem hatte: Andacht, Festlichkeit, Stil, aber auch die nötige Portion Lockerheit und Humor. Und dass sich alle Beteiligten freuten, war jederzeit spürbar. 30 Prozent der Absolventen bauten ihr Abitur schließlich mit einer Eins vor dem Komma, allen voran Anna Rathfelder und Lisa Wasmeier mit einem Traumschnitt von 1,0. Trotzdem sei in diesem außergewöhnlichen Jahr niemandem etwas geschenkt worden, wie Stefan Winter betonte. "Jede Eins wurde hart erarbeitet." Und so nahm man sich ausreichend Zeit, die guten Leistungen angemessen zu würdigen. Es war ein wirklich schöner Tag am Gym Vof, an den die Beteiligten sicherlich noch lange denken werden!

OStR Markus Peter

b_730_340_16777215_00_images_Schulleben_Abitur_2.jpg

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240