Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

In drei Jahren zum Abizeugnis: Einführungsklasse für Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss soll Angebotslücke schließen

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_Schulleben_Einfhrungsklasse_1.jpg

"Es ist ein Baustein, der bisher am Schulstandort Vilshofen gefehlt hat", freuen sich Stefan Winter und seine Stellvertreterin Bärbel Krautloher: Das Gymnasium Vilshofen soll künftig Jugendliche, die ihren mittleren Schulabschluss bereits in der Tasche haben, fit für die Oberstufe machen und damit den direkten Weg zum Abitur ermöglichen. Die hierfür notwendige Einführungsklasse, im Rahmen derer die Jugendlichen eine besondere Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhalten und zudem eine zweite Fremdsprache erlernen, ist auf dem Weg. Damit ist das Abiturzeugnis dann in einem Zeitraum von drei Schuljahren erreichbar. "Mit unserem Angebot richten wir uns besonders an Absolventen der Mittelschulen, der Real- und Wirtschaftsschulen, die überlegen, die Allgemeine Hochschulreife direkt auf ihren Abschluss draufzusatteln", erklärt Stefan Winter. Dafür gebe es zwar bereits die Schiene über die Fachoberschule, führt er aus , "aber dafür hat man am Gymnasium die ganze Bandbreite der Fächer und kann sich so nach dem Abitur alle Möglichkeiten offenhalten." Zudem seien Ängste - etwa vor der zweiten Fremdsprache - weitgehend unbegründet. Für Spanisch braucht man keine Vorkenntnisse, und wer bereits an der alten Schule Französisch als Wahlfach hatte, kann seine bisherigen Kenntnisse weiter vertiefen und den Bereich der Fremdsprache abdecken. Zusammen mit dem breiten Unterrichtsangebot in musischen und künstlerischen Fächern sowie der Betätigung in Sportmannschaften oder Umweltgruppen kann das Gymnasium Vilshofen Interessierten hier einiges bieten.

Eine Voranmeldung für die Einführungsklasse ist bis zum 26. März möglich, nach der Zeugnisvergabe im Juli erfolgt die endgültige Anmeldung. Wer sich über die Einführungsklasse genauer informieren möchte, hat am Montag, dem 22. Februar, ab 19 Uhr dazu im Rahmen einer Videokonferenz Gelegenheit. Der Link zur Veranstaltung ist gleich auf der Titelseite der Homepage zu finden, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Also ruhig mal vorbeischauen und sehen, was läuft! Vielleicht sieht man sich ja bald persönlich an der neuen Schule...!

OStR Markus Peter

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240