Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Gymnasium stimmt per Mausklick ab: Unsere neuen SchülersprecherInnen

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_SAM_4765.jpg

Lena Birchinger, Marius Frammersberger und Sarah Hofbauer heißen unsere neuen Schülersprecher, und sie waren Teil einer Premiere: Zum ersten Mal wurden die hierfür notwendigen Wahlen digital durchgeführt, und zwar von der Präsentation der Kandidatinnen und Kandidaten bis hin zur eigentliche Abstimmung. Anstelle einer Vorstellung im Atrium gab es diesmal selbst- gedrehte Bewerbungsvideos, die im schuleigenen Portal abrufbar waren. Daneben verriet ein Steckbrief im PDF-Format, warum sich die Jungs und Mädchen haben aufstellen lassen, was ihnen wichtig ist und welche konkreten Projekte und Ideen sie gerne umsetzen würden. Und diese waren vielfältig: Mehr Sitzgelegenheiten im Außenbereich wurden beispielsweise gleich mehrfach gefordert, ebenso ein Schüler-WLAN im gesamten Gebäude sowie mehr Stellplätze für die Mofas und Motorräder der Oberstufenschüler. Aber auch die Wiederbelebung von Traditionen in Form eines Schulballs stand auf der Wunschliste. Wer wollte, konnte den Bewerbern online Fragen stellen, die ebenso wie die Antworten für alle Nutzer sichtbar waren. Auf diese Weise konnten sich die Wähler ein gutes Bild von ihren Favoriten machen. Sehr erfreulich war heuer auch die hohe Zahl der Bewerber: Ganze zehn Kandidatinnen und Kandidaten traten an, was Schulleiter Stefan Winter besonders freute: „Man sieht, dass sich unser basisdemokratisches Konzept zur Kür der Schülersprecher mittlerweile bewährt hat. Und die schulische Nutzung von Tablets und Computern gehört bei uns mittlerweile zum Alltagsgeschäft, eine ideale Kombination.“ Das fanden auch die bisherigen Amtsinhaber Emily Sommerer und Luca Cisternino, die den Neuen herzlich gratulierten und so manchen Tipp weitergaben. Wir wünschen Lena, Marius und Sarah für ihr neues Amt alles Gute und stets ein glückliches Händchen! Allen Kandidatinnen und Kandidaten sei herzlich für ihre Bereitschaft gedankt, sich zur Wahl gestellt zu haben!

OStR Markus Peter

b_483_223_16777215_00_images_Schulleben_SAM_4758.jpg

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240