Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

"Digital für jeden Fall" - Mit neuen Tablets und Notebooks mehr Unterrichtsmöglichkeiten

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_Tablets_1.jpg

Sie sind endlich da! Die Schulfamilie kann sich über insgesamt 120 neue Tablets freuen, die in der vergangenen Woche ausgeliefert wurden. Zusammen mit der bisherigen Ausstattung sollen sie dabei helfen, die Digitalisierung am Gymnasium Vilshofen weiter voranzubringen und mehr Möglichkeiten für den Unterricht aufzuschließen, sei es hinsichtlich einer besseren Anschaulichkeit, einer besseren Kommunikation oder - in diesen Zeiten natürlich ebenfalls Thema - eines möglichen Distanzunterrichts, der uns hoffentlich erspart bleiben wird. Die neuen Geräte wurden einerseits dem Lehrerkollegium und dem Studienseminar als Leihgeräte zur Verfügung gestellt, können aber bei Bedarf auch von Schülerinnen und Schülern ausgeliehen werden, sollte zuhause die nötige Hardware fehlen. Neben Tablets bietet die Schule hier auch Notebooks an, sodass man durchaus flexibel ist. Doch auch im Präsenzunterricht sollen die Geräte Verwendung finden: 40 Tablets stehen im Klassensatz jederzeit bereit, um hoffentlich möglichst oft eingesetzt zu werden, denn natürlich will der Umgang damit erlernt sein! "Mit den neuen Geräten sind wir jetzt wirklich gut aufgestellt", freut sich Schulleiter Stefan Winter, der optimistisch und gelassen in die Zukunft blickt, "was auch kommen mag, wir sind vorbereitet!" Damit mit dem digitalen Unterrichten alles gut klappt, gab es für das Lehrerkollegium schon in den vergangenen Monaten immer wieder Fortbildungen. Wo finde ich gute Informationen im Internet, wie erstelle ich ein Quiz mit dem Computer, wie läuft eine Videostunde ab und wie kann ich für Schüler einen Chatraum einrichten, damit sie Gruppenarbeit machen können? - Diese und viele weitere Fragen beantworteten Herr Thamerus und Herr Dittmann immer wieder äußerst geduldig und zeigten den Kolleginnen und Kollegen, welche neuen Möglichkeiten für Unterricht sich ergeben können. Ihnen und auch dem Sachaufwandsträger, der die Finanzierung ermöglichte, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt! 

OStR Markus Peter

b_252_213_16777215_00_images_Schulleben_Tablets_2.jpg

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240