Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Eine Vorlesestunde an der Mittelschule: Patricia Reckziegel weiß ihre Zuhörer zu begeistern

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_Schulleben_Vorlesetag.jpg

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Mittelschule St. Georg waren schon gespannt und freuten sich auf den bundesweiten Vorlesetag, an dem keines der üblichen Fächer auf dem Stundenplan stand, sondern Zuhören und das Eintauchen in fantastische Welten. Auf Initiative unserer Schülerin Patricia Reckziegel, die in ihrer Freizeit an einem eigenen Buch schreibt, nahm jener Tag Gestalt an. Zusammen mit der Klassenlehrerin Dunja Reckziegel wurde zunächst für eine angenehme, ruhige Atmosphäre gesorgt, um das aufmerksame Zuhören zu fördern. So erwartete die Schülerinnen und Schüler leise Musik, schöne Blumen und warme Lichter, als sie das Klassenzimmer betraten.

Ihre Vorleserin stellte sich kurz vor und startete mit dem Prolog ihres Buches. Nach diesem spannenden Einstieg in die Geschichte erfuhren die Kinder anhand von selbstgemalten Bildern an der Tafel Genaueres über die handelnden Personen. Anschließend folgte ein weiteres Kapitel, dem die Schülerinnen und Schüler aufmerksam lauschten. So verging die Vorlesestunde wie im Flug, und nun durften die Sechstklassler selbst tätig werden: Wie sollte eine Hauptfigur nach ihrer Vorstellung aussehen? Die Kinder sammelten dazu engagiert Charaktereigenschaften auf einem Plakat. Im Anschluss daran entwarfen und gestalteten sie voller Eifer mit unterschiedlichsten Materialien ihre eigenen Figuren, die ab sofort in der Mittelschule bestaunt werden können. Um auch weiterhin die Freude am Zuhören zu fördern, bekamen die Schülerinnen und Schüler zum Ende des Tages von Patricia ein Buch voll mit lustigem Wissen  geschenkt, aus dem ab jetzt regelmäßig von ihrer Lehrerin vorgelesen werden soll.

Es war wieder einmal schön zu sehen, dass die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Vilshofener Schulen klappt und die Wege - auch im übertragenen Sinn - äußerst kurz sind. Herr Budelmann, Chef der Mittelschule St. Georg, und Herr Winter haben dies bereits mehrfach bewiesen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese hervorragende Idee und deren Umsetzung!

Dunja Reckziegel (Mittelschule St. Georg) und OStR Markus Peter

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240