Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

„It`s up to us“-Tassenaktion: Umweltfreundicher Kaffeegenuss durch Pfandsystem

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_Schulfamilie_Umwelt_Tassenaktion.jpg

Unsere Umweltgruppe hat sich wieder einmal einen Clou zum Thema Umweltschutz einfallen lassen: Um die Unmengen an Müll zu vermeiden, die durch die Nutzung des Kaffeeautomaten im C-Bau entstehen, wurde nun ein neues System ganz ohne Automat entwickelt. Kaffeegenuss ohne schlechtes Gewissen ist nun durchaus möglich! Und so geht's: 

Das „It’s up to us“-Team hat Edelstahltassen entworfen, welche ab sofort in der Mensa für 5€ erhältlich sind. Hat man eine Tasse erworben, dann kann sie jederzeit in der Mensa mit frischem, geschmackvollem Kaffee aus echten Kaffeebohnen, Kakao aus frischer Milch oder ausgewählten Teesorten befüllt werden. Das Pfandsystem bietet zwei Optionen: Entweder man gibt eine benutzte Tasse zurück und erhält im Gegenzug sofort eine frische, oder man gibt eine benutzte Tasse zurück und erhält eine „It’s up to us“-Pfandmarke. Beim nächsten Mal muss diese dann abgegeben werden, um wieder eine Tasse zu bekommen.

Ermöglicht wird dieses Projekt durch einen großzügigen Zuschuss des Elternbeirats des Gymnasiums, welcher sich mit großer Freude an den Ideen der Umweltgruppe beteiligt. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bedanken! Und ab jetzt allen Mitgliedern der Schulfamilie, die frisch aufgebrühte schwarze Heißgetränke lieben, ein munteres "coffee cheers!"

StRin Christina Lehner

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240