naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium.  

Tag der offenen Tür: Viele Gäste und zahlreiche Eindrücke

b_230_0_16777215_00_images_P1000840.JPG

Zahlreiche Gäste nahmen am letzten Samstag bei sonnigem Frühlingswetter die Gelegenheit wahr, das Gymnasium Vilshofen am Tag der offenen Tür zu besuchen. Die Schule präsentierte sich dabei den Schülern und Erwachsenen von ihrer besten Seite: Nach der musikalischen Einstimmung durch die Big Owl´s Band und der Begrüßung durch die Schulleitung hatten die Eltern Gelegenheit, im Rahmen einer Führung durch das Gebäude das Schulhaus kennenzulernen, Fragen zu stellen und sich von einem Potpourri an Aktionen beeindrucken zu lassen. Die Kinder wurden währenddessen von den Tutoren aus den 10. Klassen betreut und nahmen an verschiedenen Mitmach-Aktionen teil, die von den Fachschaften vorbereitet worden waren. So konnten sie sich spielerisch mit Fragen rund ums Geld beschäftigen, die Welt entdecken, ihren Namen in Hieroglyphen schreiben, ihre Tanzkünste erproben, in den Naturwissenschaften beim Experimentieren tätig werden, einen Roboter programmieren oder sich in der Mathematik an Rechenspielen austoben.

Darüber hinaus informierten sich die Eltern in einer Übertrittsveranstaltung über die bevorstehende Anmeldung, und im Atrium standen unter anderem der Elternbeirat, die Ganztagsbetreuung sowie die Schulberatung für Fragen zur Verfügung.

Daneben gab es zahlreiche weitere Aktionen wie eine Schaustunde in Englisch oder den Bewegungsparcours der Fachschaft Sport, zudem Informationsstände zu den Fremdsprachen der Schule und den Austauschprogrammen. Die Oberstufe präsentierte mit den P-Seminaren „Fair Trade“ und „Seifenherstellung“ ihre Produkte und sorgte sich zudem in der Mensa mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sehr zuvorkommend um das Wohlergehen der Gäste. Wer neben den süßen Angeboten, bereichert durch frisch zubereitete Crêpes der Franzosen, etwas Herzhaftes zu sich nehmen wollte, konnte dies beim Mensateam der Schule abwechslungsreich tun. Auch die Bibliothek war geöffnet und nebenan gab die Bigband bei einer offenen Probe den vielen Zuschauern die Gelegenheit, sich von beschwingten Rhythmen anstecken zu lassen.

Die Grundschüler und ihre Eltern zeigten sich beeindruckt von der Vielseitigkeit des Gymnasiums Vilshofen. „Ich finde den Tag der offenen Tür super und habe Spaß mit meinen Freundinnen“, so die zehnjährige Jana. Als krönenden Abschluss gab es für alle Gäste eine Sonderausgabe der Schülerzeitung „SOSamma“, welche an diesem Tag live recherchierte und in den Druck ging – so konnte jeder seine Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Dr. Christian Große, OStR

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240