Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Erfolgreiche Filmemacherinnen: Auszeichnung für Beitrag über Plastikmüll

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_Wahlkurs_Film_Crossmedia_Wettbewerb_bearbeitet.jpg

Das Wahlfach Videographie hat am Gymnasium Vilshofen schon viele Jahre Tradition, aber erst seit zwei Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler mit ihren Filmbeiträgen am Crossmedia-Wettbewerb teil. Umso erfreulicher ist es, dass unser Gymnasium dieses Jahr eine Anerkennung mit Auszeichnung erhalten hat. Die Schülerinnen Judith Gabriel (Kamera, Schnitt, 10a), Johanna Stockinger (Schauspiel, 9b) und Sara Verbeek (Schauspiel, 9b) drehten einen Film zum Thema Umweltverschutzung durch Plastikmüll mit dem Titel "Change your mind to help the earth". Der Kritik der Jury ist zu entnehmen: „Man merkt den beiden Hauptdarstellerinnen an, dass sie viel Freude am Schauspiel hatten, auch Kameraführung und Lichtgestaltung gelingen an den meisten Stellen. Originell ist das Einfügen des Split-Screen, ……“ Dies zeigt, dass die Mädchen bereits viele Techniken der Profis umsetzen. Mal sehen, was die Videomacher im nächsten Jahr erreichen! Herzliche Gratulation!

StRin Katharina Ratz 

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240