Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

"Wer seine Beißer sauber hält, spart beim Zahnarzt kräftig Geld": Johanna Peterander und Carolin Späth klären in der Unterstufe über richtiges Zähneputzen auf

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Biologie_B_Zahnrztbesuch.jpg

Dass zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten nicht gerade zu kräftigen und gesunden Zähnen führen, ist allgemein bekannt. Aber wenn es zusätzlich auch noch an der richtigen Putztechnik fehlt oder Mundhygiene nicht ernst genommen wird, können sich zahlreiche Entzündungen und Krankheiten entwickeln, nicht nur Karies. Doch auch der Aufbau des Gebisses und seine Veränderungen im Laufe des Lebens spielten beim Vortrag der beiden Zahnärztinnen Johanna Peterander und Carolin Späth vor unseren Fünfklässlern eine Rolle. Anhand von hochwertigen Bildern und Grafiken sowie mitgebrachten Modellen zeigten sie, wie ein Zahn aufgebaut ist, welche herausragende Bedeutung der Zahnschmelz hat und wie klein und eng deren Zwischenräume oft sein können. Hier gelangen herkömmliche Bürsten an ihre Grenzen, weshalb der Einsatz von Zahnseide sehr zu empfehlen ist. Dass gepflegte Zähne dann auch länger halten und nicht schon in jüngeren Jahren ersetzt werden müssen, war spätestens am Ende des Vortrags jedem klar. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Peterander und Frau Späth und nehmen uns vor, ihre Ratschläge ernst zu nehmen. Kein Implantat kann nämlich das Original angemessen ersetzen!

OStRin Sabine Zillinger und OStR Markus Peter

b_238_145_16777215_00_images_Fachbereiche_Biologie_B_Zahnarztbesuch_2.jpg

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240