Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

"Als der Schnee kam..." - Ausflug ins Jugendwaldheim 2020

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Biologie_Waldjugendheim_4.jpg

Das Knirschen von Schnee unter den Stiefeln, Temperaturen, bei denen man Schal und Mütze braucht, verschneite Landschaften, soweit das Auge reicht: Das hört sich nicht gerade nach dem Winter 2019/2020 an. Zumindest nicht, wenn man in Niederbayern wohnt. Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a wurde dieser Traum aber wahr: Pünktlich zur Fahrt ins Jugendwaldheim setzte Schneefall ein. Was in Vilshofen und Umgebung zunächst für ein reines Verkehrschaos sorgte, sollte DAS Erlebnis für unsere Sechstklassler werden, die sich für zweieinhalb Tage im Nationalpark Bayerischer Wald aufhielten. Gemeinsam erlebten sie die vielfältige und schützenswerte Natur, indem sie beispielsweise eine ganztägige Tour durch das Wildfreigehege unternahmen und dabei tatsächlich zahlreiche Tiere des Bayerischen Waldes zu sehen bekamen: Luchse, Uhus, Hirsche und Bären versteckten sich ausnahmsweise einmal nicht. Doch auch das mittlerweile deutschlandweit bekannte Baum-Ei mit seiner Aussichtsplattform begeisterte die Kinder. Wer hat ansonsten schon einmal eine Baumkrone aus nächster Nähe gesehen? Und wer hat gewusst, dass wirklich jeder es schaffen kann, ausgewachsene Bäume mit dickem Stamm zum Schwingen zu bringen, und zwar nur mit einer Hand? Man muss dies nur auf der entsprechenden Höhe tun. Neben dem Naturerlebnis kam aber auch die Gemeinschaft nicht zu kurz: Bei den Spieleabenden mit "Werwolf" und "Blinzeln" wurde viel gelacht, und wer Abwechslung suchte, konnte sich aus der reichhaltigen Brettspielesammlung bedienen, in den Tischtennisraum gehen oder bei Discomusik abtanzen. Bei so viel Erlebnis und Abwechslung - und das dürfte wohl ein großes Kompliment darstellen - hat am Ende dann tatsächlich niemand sein Handy vermisst! Schon Wahnsinn, so ein Nationalpark...                                                                                                                                                                                             

OStRin Sabine Zillinger       

b_242_310_16777215_00_images_Fachbereiche_Biologie_B_Waldjugendheim.jpg b_296_310_16777215_00_images_Fachbereiche_Biologie_BWaldjugendheim_2.jpg

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240