naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium.  

Diane Mohrhauer informiert über die Geburt

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Biologie_2017_2018_B_Hebammenbesuch.JPG

Alle Jahre wieder ist es zum Schuljahresende hin schon fast Tradition, dass Frau Diane Mohrhauer – Hebamme aus Vilshofen – die achten Klassen unseres Gymnasiums besucht. Im Themenblock Sexualkunde nimmt der Bereich „Schwangerschaft und Geburt“ eine zentrale Rolle ein und daher sind wir sehr froh, mit Frau Mohrhauer eine Expertin auf diesem Gebiet einladen zu können. Immerhin hat sie schon über 3000 Babys auf die Welt geholfen: bestimmt waren auch einige Schüler mit dabei.

Zunächst stellte Frau Mohrhauer ganz allgemein im Atrium ihren Beruf kurz vor und präsentierte einige relevante Daten rund um das Thema Geburt in Bayern. Anschließend erarbeitete sie gemeinsam mit den Schülern im Klassengespräch, wie ein Baby auf die Welt kommt. Ein Beckenmodell in 1:1-Größe und eine Babypuppe halfen bei der Veranschaulichung. Natürlich wollten die Schüler wissen, zu welchen Komplikationen es kommen kann und wie man der Mutter und dem Baby dann helfen kann. So wurden auch Kaiserschnitt und andere geburtsunterstützende Maßnahmen angesprochen. Auch wenn diese Thematik die Schülerinnen und Schüler noch nicht unmittelbar betrifft, so waren sie doch sehr interessiert und einige wollten daheim nochmal nachfragen, wie das doch bei ihrer eigenen Geburt eigentlich genau war.

OStRin Birgit Weber

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240