Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Netzgänger-Projekt am Gymnasium Vilshofen

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_2021_2022_118566-20220310_1154171.jpg

Schüler*innen schulen Schüler*innen im Umgang mit modernen Medien

 

„Dass ältere Mitschüler mit uns diese Workshops gemacht haben, war echt toll!“, ist eine der Rückmeldungen, die die Netzgänger-Teams von den 5. und 6. Klassen bekommen haben.

Um Schülerinnen und Schüler der Unterstufe zu einer möglichst sicheren und risikoarmen Nutzung von Internet und digitalen Geräten zu befähigen, wurde an unserer Schule auch in diesem Schuljahr das Projekt „Netzgänger“ durchgeführt. Schülerinnen und Schüler aus den 8. bis 11. Jahrgangsstufen haben als Peers (ähnlich den Tutoren) in der Woche vom 07.-11.03.2022 Workshops abgehalten und mit den Jüngeren Inhalte zu den Themen Cybermobbing, Digitale Spielwelten, Soziale Netzwerke sowie Technik und Recht erarbeitet.

Nach einem Ausbildungstag hatten sich die Acht- bis Elftklässler*innen unter der Leitung von Frau OStRin Christina Kehrer auf die Workshops organisatorisch sowie rhetorisch vorbereitet, Material ausgewählt und Präsentationen erstellt. Ziel war es, die jüngeren Mitschüler*innen für den Umgang mit dem Internet fit zu machen und die medialen Gefahren anzusprechen, indem die Älteren als Multiplikatoren fungierten. Schriftlichen Aufgaben, Spiele und kurze Videos dienten der Umsetzung der Ziele. In offenen Gesprächsrunden tauschten sich die Teilnehmer*innen über eigene Erfahrungen aus. „Es ist schön, positive Reaktionen von den Unterstufenschülern zu bekommen, ihnen Neues über moderne Mediennutzung beizubringen und sie etwas zum Nachdenken anzuregen“, erklärte eine Zehntklässlerin. „Anspruchsvoll war es schon, sich auf unterschiedliche Klassen einzustellen. Die Erfahrung zu machen, dass es je nach Gruppe ganz unterschiedlich laufen kann, war wirklich interessant.“ Das Feedback der Unterstufenschüler*innen wie der Peers zeigt, dass beide von diesem Projekt profitieren.

 

von OStRin Christina Kehrer

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240