Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Klasse 8a spendet für „Sternstunden“

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_2021_2022_21_Spendenaktion_-_Copy.jpg

Viele Dachböden, Keller oder Garagen bei den Familien der Achtklässler dürften momentan besonders aufgeräumt sein. Denn die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a haben in der letzten Woche zu Hause, bei Verwandten und Nachbarn voller Engagement ihre Hilfe angeboten. Ziel war es, ein paar Euro für die Aktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks durch eigene Arbeit zu verdienen. Einige Schüler taten sich beispielsweise zusammen und machten Schoko Crossies, die sie an Freunde und Nachbarn verkauften. Ein Schüler half der Oma im Betrieb und machte sich dort beim Staplerfahren nützlich. Eine andere Schülerin erzählte, dass sie ihrer Oma beim Dachbodenausmisten geholfen hat. Und ein weiterer Schüler engagierte sich beim Christbaumausliefern. Die Klassenleiterin, Frau Kapfhammer, verkaufte selbstgebackene Plätzchen an die Verwandtschaft.

Am Ende wurden weit mehr als ein paar Euro eingenommen. Es kamen 350 Euro in der Klasse 8a zusammen!

Zusätzlich überreichten die Eltern der letztjährigen Klasse 4a der Grundschule Alkofen 150 Euro, die sie bei ihrer Abschlussfeier im Sommer eingenommen hatten. Sie hatten von der Spendenaktion in der 8a gehört und lobten die Einsatzbereitschaft der Schüler. So konnte insgesamt der stolze Betrag von 500 Euro feierlich an Frau Lassak übergeben werden, die die Summe an den Verein „Sternstunden“ überweisen wird, der sich für Kinder in Not einsetzt.

Gesegnete Weihnachten wünscht die 8a!

 von OstRin Simone Kapfhammer

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240