Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Urkunden für unsere Nachwuchsforscher: Unterstufenschüler experimentierten erfolgreich und mit großem Spaß

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Physik_P_Experimente_antworten_1.jpg

„Es ist nicht alles Gold was glänzt“ lautete in diesem Jahr das Motto einer der Wettbewerbsrunden beim landesweiten Wettbewerb „Experimente antworten“. Rund um das Thema Recycling von Edelmetallen galt es eine Reihe von Experimenten durchzuführen. Vier Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe stellten sich der Herausforderung und bearbeiteten mit großem Eifer die beschriebenen Experimente. So sollte beispielsweise mit Silberblechen, verzinkten Nägeln, Metalldraht und Zitronen eine Versuchsanordnung aufgebaut werden, die eine LED zum Leuchten bringt. Die jungen Forscher staunten nicht schlecht, als sie tatsächlich eine funktionstüchtige Zitronenbatterie vor sich hatten. Anhand vieler Fotos und mit einem ausführlichen Protokoll beschrieben die jungen Naturwissenschaftler ihre Experimente und wurden für ihre Mühe auch belohnt. Über verdiente  Urkunden konnten sich Johanna Graßl, Anastasia Stürtz, Julian Maier und Johannes Mutz freuen.

StR Ludwig Danner

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240