naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium.  

Redakteure der Schülerzeitung wollen es wissen

b_230_0_16777215_00_images_wahlkurse_schuelerzeitung_Schlerzeitung_Team.jpg

Sehr produktiv und überaus unterhaltsam war das diesjährige Wochenendseminar der Schülerzeitungsredaktion im Haus der Jugend Passau. In diesem Rahmen fast schon traditionell bereitet unser SOSamma-Team dabei die neue Ausgabe vor, die im Laufe des zweiten Halbjahres an der Schule erscheinen wird. So wurden vom 6. bis 8. Oktober Ideen gesammelt, Interviews geführt und vor allem wurde Kurioses ausprobiert, wie der Titel der neuen Ausgabe „Let’s try it out“ schon andeutet. Die Leser dürfen sich schon einmal auf einen bunten Strauß von Reportagen, Berichten und Bildern freuen, die unsere Redakteure und deren Betreuungslehrer sprichwörtlich bei vollem Einsatz zeigen. Jedes Teammitglied hatte sich im Vorfeld eine Tätigkeit ausgesucht, welche sie/er schon immer einmal machen wollte. Ebenso denkbar war es auch, etwas zu wählen, das man im Alltag bewusst nicht machen würde, etwa weil die eigenen Interessen ganz anders liegen. Wie ist es beispielsweise, eine komplette Woche auf Fleisch zu verzichten? Wie ergeht es einem beim Rundflug im Sportflugzeug? Ist ein Leben ohne Smartphone möglich? – Diese und viele andere Fragen standen im Mittelpunkt der Diskussionen.

 

Doch selbstverständlich kam neben der redaktionellen Arbeit auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Neben einem Kinobesuch am Samstagabend konnten sich die SchülerInnen bei zahlreichen Gruppenspielen und beim Sport in der hauseigenen Turnhalle austoben. Als Ergebnis der gut zweieinhalb Tage in Passau lassen sich eine weit fortgeschrittene Ausgabe sowie rundum zufriedene Schüler und Lehrer anführen, für die das Wochenende ein tolles Erlebnis darstellte.

 

StR Markus Peter 

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240