Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Workshop zu Schwangerschaftskonflikten

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_2021_2022_21_Schwangerenkonflikt_-_Copy.jpeg

Für die im Rahmen der Präventionsarbeit am Gymnasium Vilshofen immer für alle 10. Klassen stattfindenden „Workshops zu Schwangerschaftskonflikten“ konnten heuer zwei hervorragende Referentinnen gewonnen werden. Es handelte sich um die beiden ehemaligen Schülerinnen unseres Gymnasiums Theresa List und Alma Mora. Theresa studiert derzeit als Stipendiatin der Wittelsbacher Jubiläumstiftung des Maximilianeums an der LMU in München Jura und war vor allem für die rechtlichen Aspekte des Themas zuständig, während Alma als Studentin der Sozialen Arbeit an der Universität Bamberg besonders auf die individuellen und sozialen Belange einging. Sehr souverän, äußerst kompetent und doch einfühlsam agierten die beiden Referentinnen in ihrem selbst konzipierten Workshop und begleiteten die Schülerinnen und Schüler durchwegs praxisorientiert durch das sensible Thema. Die Schulleitung hofft, die beiden engagierten jungen Damen auch im kommenden Schuljahr wieder zu einem kurzen „Heimatbesuch“ am Gym Vof bewegen und für die Durchführung des Workshops gewinnen zu können.

 

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240