Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Informatik ist Frauensache! Vilshofener Schülerinnen erfolgreich bei Deutschlands größtem Info-Wettbewerb!

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Informatik_Info_Info_Biber.jpg

Schon vor einiger Zeit haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe am bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Nun flatterten endlich die Resultate ins Haus, und die können sich wahrlich sehen lassen: Insgesamt dreimal wurde ein hervorragender zweiter Preis zuerkannt, und die Gewinner sind allesamt Damen! Marlene Hainzl, Laura Kaim und Anastasia Stürtz setzten sich bei insgesamt 97 Teilnehmern an die Spitze des Feldes und können nun besonders stolz sein. Doch worum geht es eigentlich beim „Informatik-Biber“? Bei diesem Wettbewerbsformat setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen unter anderem spielerisch auseinander und entdecken dabei die Faszination und Relevanz von fachlichen Methoden. Neben Lust am Denken und Knobeln sind dabei vor allem auch Logik, ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen und Kombinatorik gefragt. Unter anderem folgende Problemstellungen warteten dieses Jahr auf ihre Lösung: Welche Entdeckerin (auf einem sichtbaren Plan) kann es bis zur Schatzkammer schaffen? Wer kann das Sportturnier nach den ersten Matches noch gewinnen? Wo müssen Geschäfte gebaut werden, um eine Landgemeinde optimal zu versorgen?

Schulleiter Stefan Winter und Informatiklehrer Ludwig Danner gratulierten den drei Schülerinnen zu ihrem hervorragenden Ergebnis. Und wer weiß? Vielleicht ist das Fach Informatik ja tatsächlich bald fest in Frauenhand…

StR Ludwig Danner

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240