naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium.  

Informatikkurs besucht FOCONIS AG

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Informatik_16_17_Informatik_besuch_foconis_2017.jpg

Zum Einstieg in das Softwareprojekt, in dem die Schüler zum ersten Mal ein komplexes Programm im Team entwickeln sollen, durften die Teilnehmer des Informatikkurses der Q11 den Profis des Softwareunternehmens FOCONIS über die Schulter schauen.

Zu Fuß machten sich die Teilnehmer mit Kursleiter, StR M. Würdinger, auf in Richtung Vilshofener „Parkhotel“, dem Sitz des Unternehmens. In einem kurzen Vortrag stellte Frau Constanze Berger die FOCONIS AG vor: das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen mit einer Niederlassung in Köln entwickelt Software für Finanzdienstleister. Die Schüler erfuhren weiter, dass der Fokus hierbei auf hoch spezialisierten Kontrollsystemen liegt, die es den Mitarbeitern der Unternehmen, die diese Softwarelösungen einsetzen, ermöglichen soll, wieder „mehr Zeit fürs Wesentliche“ zu haben.

Im Anschluss nahm sich ein ganzes Entwicklerteam Zeit, den Schülern ihr aktuelles Projekt zu präsentieren. Die Gäste durften auf der Leinwand „live“ die Arbeitsschritte der fünf Programmierer bei der Fertigstellung eines Features verfolgen. Dabei erklärte Michael Benz, der alle Arbeitsschritte ausführlich, anschaulich und interessant kommentierte, wie das Arbeiten an einer Software innerhalb eines Teams abläuft. Wer bisher noch an das Klischee glaubte, Informatiker würden „allein vor sich hin programmieren“, wurde spätestens jetzt eines besseren belehrt. Im Laufe der Präsentation wurde den Schülern auch bewusst gemacht, wie wichtig die ausführliche Kommentierung von Quellcode und die Abstimmung der Teammitglieder für das Gelingen eines komplexen Projekts ist.

Nachdem die Programmierer sämtliche Fragen der Gymnasiasten ausführlich beantwortet hatten, durften die Gäste noch einen Blick in das gemeinsame Büro der Entwickler werfen.

Mit der Motivation, alle Tipps beim anstehenden Softwareprojekt auch umzusetzen, machten sich die Schüler zurück auf den Heimweg.

StR Markus Würdinger

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240