Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Die Kunst des Erzählens

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Franzoesisch_2021_2022_129120-IMG_8701.jpg

französische Geschichtenerzählerin entführt Lernende ins Reich der Märchen und Geschichten.

 

Märchen aus aller Welt, Unterhaltsames, Tiefgründiges, Geschichten, die zum Nachdenken anregen, all das stand auf dem Programm, als die französische Geschichtenerzählerin Catherine Bouin am 14. Juli am Gymnasium Vilshofen zu Gast war. Schüler und Schülerinnen durch das Erzählen von Geschichten für das Erlernen des Französischen zu gewinnen und zu motivieren – das ist Aufgabe und Leidenschaft der aus Südfrankreich stammenden Conteuse. Nach drei Jahren nun konnte sie unsere Französischklassen endlich wieder einmal ins Reich der Geschichten entführen. Mit kurzen, an das Alter sowie das Sprachniveau der entsprechenden Lerngruppe angepassten Rätseln und Geschichten sowie durch ausdrucksstarke Gestik, Mimik und Zeichnungen schafft es Catherine Bouin immer wieder, die Schüler*innen mit ihren in der Fremdsprache vorgetragenen Geschichten in den Bann zu ziehen. Und die Erzählerin versäumt es darüber hinaus nicht, durch Interaktion mit den Schülern diese immer wieder zu eigenen Äußerungen in der Fremdsprache zu motivieren und anzuleiten.

von OStRin Monika Siegharter

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240