Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Voilà la journée franco-allemande: Internet-Teamwettbewerb Französisch 2022

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Franzoesisch_2021_2022_22_WettbewerbFrz.jpeg

Der 21. Januar ist jedes Jahr ein denkwürdiges Datum für alle, die Französisch lernen: zum Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags finden deutschlandweit allerlei Aktivitäten statt, bei denen sich die Jugendlichen mit unserem Nachbarland auseinandersetzen. Regelmäßig nimmt das Gymnasium Vilshofen an diesem Tag an einem vom französischen Kultusministerium organisierten Internetwettbewerb teil. Zusammen mit 22000 weiteren Teilnehmern aus 1400 Klassen in ganz Deutschland konnten die SchülerInnen der 8c dieses Jahr ihre Kenntnisse über Land und Leute in zehn verschiedenen Wissensfeldern unter Beweis stellen: neben „typischen“ Themen wie Essen und Trinken, Kunst und Kultur, Sport, Reisen und Begegnungen gab es auch Fragen zu Wirtschaft, Umwelt und der Vielfalt der ‚Francophonie‘ – also aller Länder, in denen Französisch gesprochen wird.

ExpertInnen-Teams der 8c beschäftigten sich also mit interessanten Themen und lernten – ganz nebenbei und mit garantiertem Spaßfaktor – viel Neues über ‚La France et les Français‘. Wie sie im Wettbewerb abgeschnitten haben? Nun: die Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht – aber wie immer gilt das olympische Motto: „Dabei sein ist alles.“

von StDin V. Sagstetter

 

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240