Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Deutsch-französischer Tag 2022 : Sois mobile – Auf geht’s !

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Franzoesisch_2021_2022_114395-dt_frz_Tag_2022_4.jpg

La mobilité – So lautete das Thema des diesjährigen deutsch-französischen Tags, der seit 2003 am 22. Januar anlässlich des 40. Jahrestags der Unterzeichung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags gefeiert wird. Aber was bedeutet « la mobilité » ? Welche Themen sollen hier aufgegriffen werden ? Die Fachschaft Französisch des Gymnasiums Vilshofen entschied sich dazu, diesen Tag Austauschprogrammen und der Begegnung mit französischen Jugendlichen und deren Kultur zu widmen. So wurden die Schülerinnen und Schüler schon morgens vor Schulbeginn mit aktuellen französischen Charts im Eingangsbereich begrüßt und die großfllächige Projektion einer Präsentation gab ihnen einen ersten Einblick in das, was Austauschprogramme bieten und ermöglichen. In den Französischklassen vertieften die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Französisch dann das Thema Austausch. Sie gaben ihren Schülerinnen und Schülern einen Überblick über mögliche Austauschprogramme und erarbeiteten mit diesen, welche Vorteile ein längerer Aufenthalt im Nachbarland Frankreich bringen kann.

Sois mobile. Sei aufgeschlossen, reise nach Frankreich, triff dich mit französischsprachigen Jugendlichen. Entdecke deren Kultur und Sprache. – Das  wollten die Französischlehrer und -lehrerinnen des Gymnasiums Vilshofen ihren Schülern vermitteln.

von OStRin M. Siegharter 

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240