Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Freundschaft ohne Grenzen: Schüleraustausch mit Frankreich bringt viele Menschen zusammen

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Franzoesisch_F_FRankreichaustausch_8_bearbeitet.jpg

Bienvenue! – Herzlich Willkommen am Gymnasium Vilshofen! So wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schüleraustausch Frankreich sowie die beiden begleitenden Lehrkräfte Emmanuelle Fuentes und Noémie Lafleur aus dem französischen Bourg-en-Bresse am Samstag, den 16.11.2019, nach einer zwölfstündigen Fahrt am Gymnasium Vilshofen von ihren deutschen Austauschpartnern empfangen. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Schüleraustauschs konnten dieses Jahr 24 französisch Schülerinnen und Schüler des Lycée Carriat für eine Woche nach Vilshofen kommen.

Nach einem Tag in den Gastfamilien entdeckten die Gäste am folgenden Montagmorgen dann das erste Mal die deutsche Partnerschule und konnten sogleich einige Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Schulwesen erkennen, denn nach einer kurzen Schulhausführung nahmen sie zusammen mit ihren deutschen Gastgebern anschließend am Unterricht teil. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa wurde das Erlebte diskutiert und auch kommentiert. Neben der sehr familiären Atmosphäre war für die Gäste vor allem das für sie sehr frühe Unterrichtsende ungewohnt.

Am frühen Montagnachmittag ging es schließlich mit dem Bus nach Passau, wo die französischen und deutschen Schüler gemeinsam in einer Stadtführung die Altstadt entdecken und anschließend im Traditionscafé Simon einen Passauer Tölpel aus Marzipan herstellen durften. In den folgenden Tagen hieß es dann, die Umgebung und die deutsche bzw. bayerische Kultur zu erkunden. Ausflüge ins Ars Electronica Center nach Linz, in den bayerischen Wald zu Joska und zum Eisstockschießen – ein in Frankreich durchwegs unbekannter Sport - und natürlich in die Landeshauptstadt München standen auf dem Programm.

b_403_307_16777215_00_images_Fachbereiche_Franzoesisch_F_Frankreichaustausch_3_bearbeitet.jpg b_398_303_16777215_00_images_Fachbereiche_Franzoesisch_F_Frankreichaustausch_2_bearbeitet.jpg b_226_303_16777215_00_images_Fachbereiche_Franzoesisch_F_Frankreichaustausch_7_bearbeitet.jpg b_361_292_16777215_00_images_Fachbereiche_Franzoesisch_F_Frankreichaustausch1.jpg 

Abgerundet wurde diese für Schüler, Eltern und auch Lehrer ereignisreiche Woche am Freitagvormittag durch einen deutsch-französischen Workshop zum Thema „Weihnachten“. Gemeinsam erarbeiteten deutsche und französische Schüler kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Um den französischen Gästen die deutsche Weihnachtskultur auch praktisch zu vermitteln, wurden am Freitagnachmittag in den Familien fleißig Plätzchen gebacken. In einem gemütlichen Beisammensein an der Schule mit Punsch und Plätzchen fand der Aufenthalt der Franzosen in Vilshofen schließlich ein gelungenes und kommunikatives Ende. Nach einem tränenreichen Abschied fiebern die Deutschen nun ihrem Gegenbesuch in Frankreich entgegen….

StRin Monika Siegharter

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240