Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Unterwegs mit den französischen Freunden: Schüleraustausch beschert viele neue Kontakte

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Franzoesisch_F_Frankreichaustausch1.jpg

Es ist wettertechnisch dann doch ein heiterer Tag geworden: Während in Vilshofen noch der Nebel die Sicht erschwerte und so mancher bei eisigen Temperaturen fror, kämpfte sich im österreichischen Linz mehr und mehr die Sonne durch die Wolkendecke und tauchte die City-Skyline in ein wunderschönes herbstliches Licht. Insgesamt 52 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler hatten sich zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften auf den Weg gemacht, um gemeinsam die Hauptstadt Oberösterreichs zu erkunden und einige schöne Stunden zu erleben.

Zur Zeit sind an unserer Schule wieder Freunde aus dem Lycée Carriat in Bourg-en-Bresse zu Gast, 24 in diesem Jahr. Sie verbringen eine Woche bei uns und wohnen dabei in deutschen Gastfamilien, mit denen sie bereits am Wochenende viel Freizeit verbrachten. Aber selbstverständlich drücken die Franzosen mit uns zusammen auch die Schulbank und nehmen an einem abwechslungsreich gestalteten und interessanten offiziellen Programm teil. Linz war eine der Stationen. Im ars-electronica-Center wurden zunächst technische Entwicklungen und Innovationen bestaunt, welche die Schülerinnen und Schüler jenseits aller möglichen Sprachgrenzen in ihren Bann zogen. Egal ob Bio-Lab, in welchem die Arbeit mit der Gen-Schere vorgestellt wurde, die Erweiterung optischer Wahrnehmung per Tablet oder Künstliche Intelligenz, hier war für jeden etwas geboten. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann im Rahmen einer Stadtführung über die Dächer von Linz, wo man sich sowohl vom Turm des berühmten Landhauses aus sowie von der Südterrasse des Schlosses einen großartigen Überblick über diese malerische Stadt verschaffen konnte. Und selbstverständlich blieb im Anschluss noch genügend Raum für Freizeit.

Viel los sein wird auch in den kommenden Tagen: Fahrten nach Regen zum Eisstockschießen und nach München stehen an, und am Ende gibt es auch eine kleine Weihnachtsfeier in der Schule. Ein herzliches Dankeschön an unsere französischen Freunde! Es ist schön mit euch! Und selbstverständlich auch ein großer Dank an Frau Siegharter, die diesen Austausch organisiert und mit viel Liebe zum Detail vorbereitet!

OStR Markus Peter  

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240