naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium.  

Beim Französischwettbewerb online …

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Franzoesisch_2017_2018_franzoesisch_wettbewerb_online.JPG

Wenn Jugendliche – und sei es selbst zu Schulzwecken – vor dem Rechner sitzen, erwartet man kaum, dass sie sich ausdauernd mit französisch-sprachigen Internetseiten beschäftigen, zumal in der digitalen Welt normalerweise eine ganz andere Fremdsprache dominiert. Nicht so am 22. Januar an unserem Gymnasium, denn da nahm die Klasse 7a – zusammen mit vielen anderen Schülern und Schülerinnen aus ganz Deutschland – an einem vom Institut Français organisierten Internetwettbewerb teil, der alljährlich die Möglichkeit bietet, anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags dieses wichtigen Datums zu gedenken – und noch dazu auf unterhaltsame und doch lehrreiche Weise.

Was war zu tun? In Gruppenarbeit beantworteten die Teilnehmer Fragen zu Frankreich und der Frankophonie – nicht immer ganz einfach, da die Antworten zu den zehn verschiedenen Wissensgebieten nur auf französischsprachigen Internetseiten zu finden waren! Doch mit Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen gelang es den einzelnen Teams erfolgreich, alle Hürden zu meistern: ob Wissen zu Musik oder Comics gefragt war („Wie heißt die Band, die nach einem Gott benannt ist?“ „Wer ist Iznogoud?“), ob man sich bei Sport oder Essen auskennen musste („Was ist eine Spezialität aus Burgund?“), oder in einem Filmclip verstehen sollte, ob afrikanische Schüler Mathe lieben – das Motto „gemeinsam schaffen wir’s“ half allen weiter.

Nach fast drei Schulstunden waren alle hoffentlich korrekten Antworten gefunden und eingegeben. Nun gilt es nur noch auf das Ergebnis zu warten. Doch auch wenn es nicht der erste Preis werden sollte: Dabei sein ist alles! Und eine Menge Spaß hatte jeder der Teilnehmer, was man an den durchwegs positiven Rückmeldungen merkte.

StDin Veronika Sagstetter

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240