Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Erfolgreich in Englisch: Herausragende Ergebnisse beim Cambridge Certificate

Dass Englisch eine Weltsprache ist, ist ein offenes Geheimnis: Rund 1,4 Milliarden Menschen verwenden sie global, sei es auf politischer Ebene, in Unternehmen, im wissenschaftlichen und kulturellen Bereich oder privat. Dabei steht die Sprache einerseits im Ruf, eines der vergleichsweise leicht erlernbaren Idiome zu sein. Sie andererseits auf ein professionelles Niveau zu bringen, verlangt aber konstanten und intensiven Einsatz über die Jahre hinweg und die Bereitschaft, das zu praktizieren, was jeder Fremdsprachenlernende aus eigener Erfahrung weiß: ständig am Ball zu bleiben und über den Schulunterricht hinaus sich gerne und freiwillig mit der Sprache zu beschäftigen.

Zwei Schülerinnen haben nun das erreicht, was einem als Betreuungslehrkraft großen Respekt einflößt. Johanna Stockinger (Q12) und Aleksandra Kuznetsova (ehemalige Q12) haben im Cambridge Test in den Bereichen Hörverstehen, Grammatik und Idiomatik, Textproduktion und Sprechen die höchste Stufe erreicht, die der europäische Referenzrahmen für Sprachen vorsieht: C2, das sogenannte Proficiency Level, das nahezu muttersprachliche Kompetenzen bescheinigt. Die beiden haben damit ein höheres Niveau erreicht als sie durch das Abitur bescheinigt bekommen und ihre außerordentliche Kompetenz in diesem Fach unter Beweis gestellt.

Dazu gratuliert das Gymnasium Vilshofen sehr herzlich und wünscht Aleksandra ebenso wie Johanna alles Gute und weiterhin grenzenlose Freude mit dieser schönen Sprache!

StD Dr. Christian Große

                                        

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240