Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

The show can go on: P-Seminar Englisch probt fleißig...

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Englisch_P_Seminar_Englisches_Theater.png

Das P-Seminar English Drama Club hat es letzten Herbst voll erwischt: erst war es das Theatervirus und dann leider auch Corona. Was tun, wenn man sich in der 11. Klasse für die Teilnahme an einer Theatergruppe entschieden hat und dann keine Möglichkeit besteht, auf der Bühne mit den Mitspielern zu proben? In einigen Sitzungen im Distanzunterricht überlegten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars von OStRin Christina Kovarik-Brand, wie das ausgewählte Stück den Zuschauern unter Pandemiebedingungen dargeboten werden könnte. Plötzlich entstand die Idee „The show must go on…line“ und so war zumindest klar, es würde sich das Proben – wenn auch nur vor der Computerkamera – lohnen! Das Stück „The least wanted and most watched  TV Show“ war zuvor vom Kurs einstimmig ausgewählt und in den USA bestellt worden. Nach ein paar kleinen Leseproben im online Unterricht kam für die 11. Klassen dann endlich die Erlösung: Präsenzunterricht und damit verbunden auch Theaterproben – allerdings mit Maske und Abstand -  aber auch das ist zu meistern! Im Laufe der letzten Wochen nun hat sich die Coronalage zum Glück etwas entspannt und es kann jeden Mittwoch auf der Schulbühne im Atrium geprobt werden. Englische Dialoge schallen über die Bühne, Requisiten werden aufgebaut….man schnuppert einfach wieder richtige Theaterluft! Das P-Seminar ist endlich mittendrin und hoffentlich wird es dann im Januar 2022 die Aufführung vor Schülerinnen und Schülern der Oberstufe geben, und wenn nicht, dann ist der Kurs gewappnet, denn es gibt ja noch die Option „..The show must go on..line!“

OStRin Christina Kovarik-Brand

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240