Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Gymnasium Vilshofen: erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Englisch_E_Bundeswettbewerb_Fremdsprachen.jpg

Mit großem Erfolg stellten fünf Schülerinnen und ein Schüler des Gymnasiums Vilshofen ihre Sprachkenntnisse beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Fächern Englisch bzw. Französisch  unter Beweis. Dieser Wettbewerb lädt alljährlich ein, sich mit Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet zu messen – allein oder auch im Team, in einer oder sogar mehreren Fremdsprachen. Vor dem großen Prüfungstag im Januar, an dem Wissen über Südafrika bzw. Paris gefragt war und einen ganzen Vormittag lang schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen getestet wurden, galt es allerdings schon vorher kreativ zu werden. Alle mussten nämlich jeweils ein eigenes Kurzvideo zu einem vorgegebenen Thema drehen und im Vorfeld einsenden. In diesem Jahr sollte ein sehr überschätzter oder aber unterschätzter Gegenstand präsentiert werden. Kein Problem für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Vilshofen, denen dazu z.B. die allseits bekannte chinesische Winkekatze einfiel!

Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt: gleich mehreren Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde auf einer Urkunde bestätigt, dass sie mit mehr als 75 Prozent der zu erreichenden Gesamtpunkte eine gute Leistung gezeigt haben, die „über das in der Schule Geforderte“ deutlich hinausgeht. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Interessierte auch im kommenden Schuljahr!

StDin Veronika Sagstetter

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240