Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Von der Idee zum Buch...

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Deutsch_Deutsch_2021-22_21_BuchKreativ.jpg

Die im Wahlkurs „Kreatives Schreiben“ entstandenen Texte sind gedruckt!

Ein Jahr lang schrieb eine Gruppe von rund 10 Schülerinnen fleißig Texte im Rahmen eines Wahlkurses „Kreatives Schreiben“. Von „Küchenzettelgeschichten“ über Gedichte zur Weihnachtszeit, von Krimis über Liebesgeschichten bis hin zur sogenannten Blackout-Poetry entstand dabei ein bunter Reigen an literarischen Werken. Damit diese Kunstwerke aus Schülerinnenhand nicht einfach wieder verlorengehen, wurden sie – in den Sommerferien und z. T. auch noch im aktuellen Schuljahr – überarbeitet, formatiert und digital für den Druck aufbereitet. Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten ist es nun soweit: Die Teilnehmerinnen des Kurses konnten die frisch eingetroffenen Druckwerke aus den Händen unseres Schulleiters, StD Stefan Winter, in Empfang nehmen. Bei der Finanzierung zeigte sich die Schule großzügig und übernahm die Hälfte der Druckkosten. Nun freuen sich die Autorinnen darauf, in den Weihnachtsferien in dem 88-seitigen Buch zu schmökern. Und bestimmt kommt der ein oder anderen kreativ Schreibenden dabei gleich die nächste Idee für eine richtig gute Geschichte in den Sinn.

Viel Spaß beim Lesen und noch einmal ein riesengroßes Lob für die tollen Geschichten, Gedichte und Text-Bilder!

von StD Dr. K. Wieland (Kursleiter)

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240