Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Interview mit einem antiken Helden: Klasse 6c gestaltet ein Hörbuch zu den Irrfahrten des Odysseus

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Deutsch_D_Hrbuch_Odysseus_1.jpg

Was trotz Distanzunterricht alles möglich ist, hat die Klasse 6c nun gezeigt: Im Rahmen ihres Hörbuch-Projektes "Die 6c interviewt Odysseus" brachten die Schülerinnen und Schüler ein eindrucksvolles Ergebnis zustande: Sie gestalteten ein Padlet, dessen optische Grundlage eine Landkarte ist, die mit verschiedenen Links versehen wurde. Klickt der Nutzer darauf, so hört er jeweils einen zum Ort passenden Interviewbeitrag mit der mythologischen Gestalt. So kann die Reiseroute des Odysseus auf eine kreative und anschauliche Weise nachvollzogen werden. Insgesamt zehn bekannte Abenteuer sind in der Karte zu finden, Bilder und Zeichnungen runden die Audiobeiträge stimmig ab.  Wer also einmal die Beine hochlegen und sich etwas vortragen lassen will, oder wer ins Zweifeln gerät, ob er die alten Sagen und Mythen noch kennt, der sollte das Padlet schnellstmöglich ausprobieren. Der folgende Link zum Padlet bringt jeden direkt zum Ziel. 

Herzlichen Dank der Klasse 6c für dieses tolle Projekt, und natürlich besonders Frau Führen und Frau Hahn für die Planung und Konzeption!

OStR Markus Peter

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240