Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Ein Rap für den Regenwald: Patricia Reckziegel gewinnt Lyrik-Wettbewerb

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Deutsch_D_Lyrikwettbewerb_Reckziegel.jpg

Schon einmal selbst ein Gedicht geschrieben? Schon einmal eine Geschichte verfasst? Schon einmal anderen eigene Texte vorgetragen oder sogar an einem Schreibwettbewerb teilgenommen? Die Schülerinnen des Wahlkurses Literatur erleben - Kreativ schreiben tun genau dies mit großer Leidenschaft. Wöchentlich treffen sie sich - momentan online -, um ihrer Passion nachzugehen. Besonders erfolgreich war dabei Patricia Reckziegel, die mit ihrem selbstverfassten Gedicht „Schaust du weg“ am Schreibwettbewerb Regenwald-Lyrik der Regenwaldstiftung Oro Verde teilgenommen und in der Kategorie Rap unter 225 Mitbewerber*innen den ersten Platz gewonnen hat. In der Begründung der Jury heißt es:

 "Dein Rap zeigt uns, dass wir kritisch hinter die Kulisse der Gesellschaft blicken müssen um etwas am Regenwaldsterben ändern zu können. Die Macht deiner Worte, welche ohne Gewalt klar machen, was jetzt von Bedeutung ist, spiegeln nicht nur Traurigkeit, sondern auch deine natürliche Kraft wieder. Das hat uns sehr beeindruckt."

Das Gedicht soll nun auf Postkarten gedruckt und für eine Kampagne der Stiftung verwendet werden. Auch wir gratulieren Patricia Reckziegel für ihre beeindruckende Leistung herzlich und freuen uns schon jetzt auf viele weitere Texte von ihr.

OStD Stefan Winter, StD Dr. Konrad Wieland (Kursleiter Kreatives Schreiben)

b_336_242_16777215_00_images_Fachbereiche_Deutsch_D_Lyrikwettbewerb_Urkunde.jpg b_172_243_16777215_00_images_Fachbereiche_Deutsch_D_Lyrikwettbewerb_Reckziegel_Rap.jpg

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240