Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Gesund trifft Lecker: Klasse 5a probiert sich vor Weihnachten durch internationale Spezialitäten

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_Schulleben_Weihnachtsschlemmerei_2.jpg

Drei Deutschstunden am Stück, zwei Tage vor den Weihnachtsferien, direkt nach der Matheschulaufgabe? Das ist zu anstrengend, befanden die Schülerinnen und Schüler der 5a. Daher nahmen sie den Vorschlag ihrer Deutschlehrerin, Frau Scheday, ein vorweihnachtliches Frühstück im Klassenzimmer zu organisieren, mit Begeisterung auf. Tomaten, Karottensticks, Paprikastreifen, Apfelschnitze, Gurkenscheiben und Butterbrezen – so stellte sich Frau Scheday eine gemeinsame gesunde Brotzeit in ihrer Klasse vor. Plätzchen und Süßigkeiten wurden von vorneherein ausgeschlossen. Doch der Einfallsreichtum der Schülerinnen und Schüler verwandelte das angedachte „gesunde Frühstück“ in ein regelrechtes Festmahl. Zugegebenermaßen: Gemüse und Obst, Semmeln und Brezen wurden mitgebracht und auch verzehrt. Großen Anklang fanden auch gesunde Körnermischungen und mit Kresse verfeinerte Vollkornsemmeln. Noch mehr Begeisterung lösten jedoch die in reichlichen Mengen zubereiteten Leckerbissen aus, die zum Teil auch den vielfältigen kulturellen Hintergrund der Klasse widerspiegelten: Pizza, süße russische Maiswaffeln, russischer Kuchen, gefüllte Teigrollen, Hefegebäck und eine üppige Auswahl an Sushi-Platten.

b_209_223_16777215_00_images_Schulleben_Schulleben_Schlemmertag_4.jpg b_171_222_16777215_00_images_Schulleben_Schulleben_Weihnachtsschlemmerei_bearbeitet.jpg b_176_224_16777215_00_images_Schulleben_Schulleben_Weihnachtsschlemmerei_3_bearbeitet.jpg

Mehr als eine gesamte Schulstunde wurde mit Schlemmen verbracht. Danach klappte auch das Reinigen von Tischen und Böden im Großen und Ganzen reibungslos. Gut, dass im Anschluss eine reine Vorlesestunde zur Lektüreauswahl stattfand. Denn: ein übervoller Bauch studiert nicht gern. Ein Mittagessen benötigten an diesem Tag die wenigsten Schüler der 5a.

OStRin Cordula Scheday

 

 

 

 

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240