Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Berufsorientierung am Gymnasium Vilshofen in neuem Format

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Wirtschaft_Recht_2021_2022_wirtschaft_IMG_3352a.jpg

Nach coronabedingter Absage des traditionellen Berufsforums am Gymnasium Vilshofen im November 2021 konnten kürzlich am Gymnasium sechs Firmenvertreter*innen aus verschiedenen Branchen für Vorträge gewonnen werden, sodass ein Berufsforum in abgespeckter Form stattfinden konnte.

Die Schüler und Schülerinnen der Q11 konnten vorab online zwei Vorträge nach ihren beruflichen Interessen buchen. In zwei Durchgängen konnten sich die Teilnehmer*innen dann aus erster Hand über bestimmte Berufsfelder und betriebliche Gegebenheiten informieren und im Anschluss an die Vorträge konkrete Fragen stellen. Die Referenten und Referentinnen beantworteten diese gerne und verteilten zur weiteren Vertiefung diverses Informationsmaterial. Für alle Beteiligten war dies eine echte Win-Win-Situation, zumal für die Firmen der Kampf um die besten Bewerber*innen immer härter wird.

Beteiligt waren die Firmen Berger-Bau, 4 process, die Sparkasse Passau, Micro-Epsilon Messtechnik, maier+maier architekten  und das Krankenhaus Vilshofen. Die Universität Passau und die Technische Hochschule Deggendorf waren zudem mit Info-Ständen vertreten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich so im persönlichen Gespräch bei den Leiterinnen der Studienberatung, Frau Dr. Bunge und Frau Niewöhner, persönlich zu ihren möglichen Studieninteressen informieren, was in Corona-Zeiten nicht selbstverständlich ist.

Wenn die Schüler/innen im nächsten Schuljahr ihr Abitur in der Tasche haben, wird sich zeigen, inwieweit die regionalen Firmen mit ihrem Angebot überzeugen konnten, wenn die Abiturienten sich auf die Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz begeben. In jedem Fall konnten sie schon einmal echten Kontakt zu regionalen Unternehmen herstellen die Luft nach dem Abitur schnuppern.

(Fotos: gym)

von OStRin Maria Krause

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240