Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Studienseminar 2021/2023 - ein Einstieg ins Lehrerberufsleben

Am 15.9.21 begann für elf Studienreferendarinnen und Studienreferendare der Ernst des (Berufs-) Lebens. An der einzigen Seminarschule im Landkreis werden die Junglehrerinnen und Junglehrer eine zweijährige Ausbildung durchlaufen und dabei lernen, wie man in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Geographie, Sport (weiblich) und Wirtschaft und Recht modernen und nachhaltigen Unterricht gestaltet und das außerunterrichtliche Schulleben gestalten kann. „“Die Anstellungssituation entwickelt sich absolut positiv“, so das erfreuliche Signal von OStD Winter, „der Bedarf an qualifizierten Gymnasiallehrkräften wird insbesondere mit der nahenden zusätzlichen Jahrgangsstufe im G9 groß sein!“ Der Schulleiter wünschte den jungen Kolleginnen und Kollegen viel Tatkraft und Stehvermögen, Optimismus und hohe Einsatzbereitschaft.

Sehr erfreulich für das pädagogische Seminar ist auch, dass mit OStR Markus Peter ein äußerst kompetenter Schul-Fachmann aus dem Kollegenkreis ins Seminarlehrerteam aufgenommen werden konnte. Nachdem der Kollege bereits 18 Monate als kommissarischer Seminarlehrer für Geschichte tätig war, wurde ihm nun vom Kultusministerium offiziell die Funktion des Seminarlehrers für Geschichte sowie für Grundfragen der Staatsbürgerlichen Bildung übertragen.

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240