Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Begabtengruppe schon zum dritten Mal zu Gast in der Mittelschule St. Georg

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_Werken_mit_Acrylglas_3.jpg

Ausdauer, handwerkliches Geschick und gestalterisches Talent – das mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Begabtengruppe bei einem Ausflug in die Werkstätten der Mittelschule Vilshofen St. Georg unter Beweis stellen. Nach einer Corona-bedingten Pause im letzten Schuljahr konnte diese Kooperation zwischen den beiden Vilshofener Schulen nun bereits zum dritten Mal stattfinden. Unter Anleitung von Ludwig Zellner, Fachlehrer für Werken an der Mittelschule, durften 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 einen Brieföffner aus Acrylglas anfertigen. Unter Berücksichtigung gewisser Vorgaben – wie z.B. Länge der Klinge sowie des Griffs – musste in einem ersten Arbeitsschritt ein Entwurf angefertigt werden. Nachdem dieser auf das zu bearbeitende Material übertragen worden war, konnte mit dem Aussägen der Form begonnen werden. Feilen und Schleifen der Klinge waren die nächsten Arbeitsschritte. Und schließlich bekam das Werkstück noch in mehreren Arbeitsschritten seinen Feinschliff. Kaum zu glauben, dass in einem so kleinen Brieföffner fast 5 Stunden Arbeit und Mühe stecken. Aber die Ergebnisse können sich sehen lassen!

OStRin Monika Siegharter

b_324_439_16777215_00_images_Schulleben_Werken_mit_Acrylglas_2.jpg b_324_438_16777215_00_images_Schulleben_Werken_mit_Acrylglas_1.jpg b_179_440_16777215_00_images_Schulleben_Briefoffner1.jpg

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240