Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Von der Supermarktkartonage zum Sitzmöbel - Begabtengruppe baut Hocker, Bänke und Stühle aus Bananenkisten und Co

b_230_0_16777215_00_images_Schulleben_Begabtengruppe_Sitzmbel_bearbeitet.jpg

Dass man aus alten Supermarktkartons stabile und ansprechende Sitzmöbel bauen kann – das konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Begabtengruppe zunächst so gar nicht vorstellen. Aber genau darum ging es den beiden Begabungsmentorinnen des Gymnasium Vilshofen, StRin Susanne Huber und StRin Monika Siegharter, bei ihrem ersten Projekt mit der Begabtengruppe im Schuljahr 2019/2020 – die Schülerinnen und Schüler vor neue Herausforderungen stellen und sie dazu animieren, durch problemlösendes Denken kreative Lösungswege zu finden. So mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Anleitung der Kunstlehrerin StRin Christina Lehner in mehreren Unterrichtseinheiten Sitzmöbel aus Bananenkisten und andern Kartonagen herstellen. Einzige Hilfsmittel waren Cutter und Heißkleber.

Neben der Schwierigkeit, Ästhetik und Funktion bei den einzelnen Werkstücken miteinander in Einklang zu bringen, war für die Gruppe, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 11 zusammensetzt, v.a. auch das gemeinsame Arbeiten und sich Absprechen in der Gruppe eine Herausforderung, war es doch ihr erstes gemeinsames Projekt in diesem Schuljahr. So haben die Teilnehmer neben der Erkenntnis, dass einzelne ineinander gestapelte Schachteln noch kein tatsächliches Sitzmöbel ergeben und dass Stabilität für ein Sitzmöbel grundlegend ist, auch gelernt, wie wichtig Kommunikation ist, wenn ein Projekt gelingen soll.

b_300_0_16777215_00_images_sm3.jpg
 
b_300_0_16777215_00_images_sm2.jpg
 
b_300_0_16777215_00_images_sm5.jpg 

Im abschließenden Feedbackgespräch in der Gruppe äußerten sich die Schülerinnen und Schüler aber dann schließlich durchwegs positiv. Gemeinsam mit ihren Begabungsmentorinnen starten sie nun als Gruppe in ein neues Schuljahr voll spannender Projekte. 

StRin Monika Siegharter, StRin Susanne Huber

 

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240