Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium  

Fachschaft Geographie im Granitzentrum Hauzenberg: "Arbeit gewinnt Feuer aus Steinen"

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Geographie_Geo_Fachsitzung_extern.jpg

Getreu diesem Motto hielt die Fachschaft Geographie ihre diesjährige Fachsitzung am 07.11.19 nicht wie gewohnt in den Räumen des Gymnasiums Vilshofen ab, sondern im Granitzentrum Hauzenberg, den Steinwelten. Ludwig Bauer, selbst ehemaliger Steinmetz eines ortsansässigen Steinbruchunternehmens, führte die Fachschaft inklusive der Referendare durch das Museum und gab interessante Einblicke in geologische Prozesse im Allgemeinen und auch speziell für die Region des bayerischen Waldes. Bereits bekanntes Wissen konnten die Geographen mit historischen Fakten verknüpfen. So wurde beispielsweise erklärt, wie Hitler in dem damaligen Armenhaus Bayerns durch die Wiederbelebung der Steinbrüche und die gezielte Vermeidung neuartiger Baustoffe die Wählerstimmen der Region gewinnen konnte. Für viele der Teilnehmer erneut eine Bestätigung, dass die Geographie als fächerübergreifende Disziplin auch im weiteren Schulalltag gestärkt werden muss, um den Schülern Zusammenhänge zu verdeutlichen. In der anschließenden Fachsitzung in den Tagungsräumen des Granitzentrums wurden interne Regelungen sowie Wünsche für Neuanschaffungen besprochen. Auch für das nächste Jahr wird eine derart gewinnbringende Fachsitzung angestrebt.

StRin Anja Trippensee

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240