naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium.  

Wo kommen eigentlich unser Fleisch, unsere Milch und unser Käse her?

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Geographie_2016_2017_Kringell_Exkursion.jpeg

Dieser Frage gingen Anfang Juli die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auf den Grund. Nachdem im Geographieunterricht bereits wesentliche Aspekte der Landwirtschaft im Bayern, sowie die Abgrenzung der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft erarbeitet wurden, konnten sich die neugierigen Jungen und Mädchen selbst ein Bild davon machen. Die Reise ging zum Bauernhof Kringell bei Hutthurm, welcher zudem ein Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für ökologische Landbau ist. Der Tag begann zunächst mal mit einer ordentlichen Brotzeit, denn anschließend gab es allerhand zu tun. Die Kälbchen wurden ausgeführt, die Ferkelchen gestreichelt und Probesitzen auf dem Traktor durfte natürlich auch nicht fehlen. Nebenbei erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Abläufe auf dem Hof, über die Tiere, die auf ihm leben und die Arbeiten die dort tagtäglich anfallen.

Rundum ein ebenso ereignisreicher, wie auch lehrreicher Vormittag, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sicherlich so einiges mitnehmen konnten.  

LAssin Eva Maier und LAss Tobias Schasching

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240