naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium.

Das Gymnasium Vilshofen ist MINT-freundliche Schule

b_230_0_16777215_00_images_ueber_uns_auszeichnungen_mint_freundliche_schule_ausz_mint_freundliche_schule.JPG

Im Rahmen einer Feierstunde wurde dem Gymnasium Vilshofen am vergangenen Donnerstag, dem 20.10.2016, am Domgymnasium in Freising der Titel „MINT-freundliche Schule“ verliehen. Dieses Prädikat vergibt die Initiative „MINT Zukunft schaffen e. V.“ mit Sitz in Berlin. Die Ehrung der bayerischen Schulen steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle. In einem bundesweit einheitlichen und strengen Auswahlverfahren werden Schulen ausgezeichnet, die sich in hervorragender Weise um die Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bemühen. Wesentliche Kriterien bei dem Auswahlverfahren sind unter anderem eine nachhaltige, durchdachte und breit angelegte Förderkultur, die Förderung insbesondere von Mädchen und eine enge Kooperation mit Partnerunternehmen. Das Gymnasium Vilshofen war eine von 37 Schulen aller Schularten, die in Bayern neu in den Kreis der gut 200 MINT-freundlichen Schulen aufgenommen wurden. Die gesamte Schulfamilie freut sich sehr über diese Auszeichnung. Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern und allen Kolleginnen und Kollegen, ohne deren Einsatz dieser Erfolg nicht möglich wäre und im besonderen unserem Partnerunternehmen, der Firma Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG in Ortenburg, die unsere Arbeit mit und für die Schülerinnen und Schüler so nachhaltig und verlässlich unterstützt. Das Prädikat MINT-freundliche Schule wird für drei Jahre verliehen, dann ist eine Rezertifizierung nötig. Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten in den MINT-Fächern ist das Gymnasium Vilshofen dafür bestens gerüstet.

Foto: Hans Katzenbogner

v.l.n.r.: Herbert Püls, Ministerialdirektor im Ministerium für Bildung und Kultus, Dr. Wolfgang Holzer, Robin Richtsfeld, Simon Pohmann und Markus Würdinger, Gymnasium Vilshofen, Judith Herrmann, Lehrerin und MINT-Botschafterin, Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“.

logo_mint_schule_2016.jpg

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240