naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium.

Geographie: Klasse 8a besucht den Weltladen Vilshofen

b_230_0_16777215_00_images_Fachbereiche_Geographie_2016_2017_Besuch_Weltladen_Bild.jpg

Am Nachmittag des 06. Juli 2017 besuchte die Klasse 8 a den Weltladen in Vilshofen. Dort werden Produkte aus fairem Handel angeboten, wodurch die Erzeugerinnen und Erzeuger zunächst höhere als auf dem Weltmarkt übliche Preise erhalten, längerfristige Abnahmen garantiert werden sowie eine angemessene Vorfinanzierung die wirtschaftliche Lage der Produzentinnen und Produzenten stabilisieren.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das Geschäft, in dem wir nach einer kurzen Begrüßung ein Spiel zum Globalen Lernen aktiv mitmachen durften. Ziel war es dabei, auf veranschaulichende Art und Weise selbst zu sehen, wie die Bevölkerung auf den verschiedenen Kontinenten der Erde, die Höhe des Bruttoinlandsproduktes sowie der weltweite CO2-Ausstoß verteilt sind. Daran konnte bereits die unterschiedliche Entwicklung mancher Länder festgestellt werden. Besonders viele Länder der „Dritten Welt“ sind auf Entwicklungshilfe angewiesen, zu der auch der Vilshofener Weltladen durch den Verkauf fair gehandelter Produkte einen Beitrag leistet, was auch dadurch unterstützt wird, dass die circa 30 Mitarbeiter dort ehrenamtlich arbeiten. Im Anschluss an das interaktive Spiel hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre selbst konzipierten Fragen zu stellen und im Plenum zu diskutieren. Gegen Ende des Unterrichtsgangs wurden anhand der Lebensmittel- und Kunsthandwerksortimente die Herkunftsländer der Produkte bzw. ihrer Rohstoffe erkundet.

Gerade als Fair-Trade-Schule ist es uns ein Anliegen, langfristig den Lebensunterhalt der Produzentinnen und Produzenten der Entwicklungsländer zu sichern und durch den Kauf fair gehandelter Produkte einen eigenen, kleinen Beitrag zur Unterstützung dieser Menschen zu leisten.

Susanne Nöbauer (LAssin), Lisa Maria Ballmann (LAssin)

Gymnasium Vilshofen

Prof.-Scharrer-Str. 19
94474 Vilshofen a. d. Donau

Telefon/Fax

Telefon: +49 8541 91920
Fax: +49 8541 919240